Netzteil Notebook

282 Aufrufe
Gefragt 14 Mär in HW-Sonstiges von repiv Mitglied (221 Punkte)
Hallo,

mein Netzteil am Notebook (also der Kasten am Stromkabel)  hat sich gestern mit einem lauten Knall verabschiedet.
Nun habe ich mir ein neues besorgt. Der Stecker passt auch ins Gerät aber leider geht das Notebook damit nicht an.
Sieht jemand den Grund?

Hier das defekte Teil
[url=https://postimg.org/image/59l94nupp/][img]https://s14.postimg.org/59l94nupp/netz01.jpg[/img][/url]

Hier das neue:

[url=https://postimg.org/image/z1ibjup8t/][img]https://s14.postimg.org/z1ibjup8t/netz02.jpg[/img][/url]

Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß Martin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14 Mär von vadderloewe Einsteiger (97 Punkte)
Leider kann man bei dem 2. keine techn. Daten sehen
das 1. (defekte) hat 19,5V 4,65 A.
wenn die Daten passen, kann das 1. Netzteil im Notebook beim "Knall" was zerschossen haben

vadder
0 Punkte
Beantwortet 14 Mär von repiv Mitglied (221 Punkte)
Hallo vadder ,

danke für deine Antwort.

hier noch mal das neue:
[url=https://postimg.org/image/60iko2zal/][img]https://s14.postimg.org/c1g9l5lwx/netz03.jpg[/img][/url]

Kaputt ist nichts. Ich habe das alte Netzteil noch mal probiert und das Gerät startet auch damit wieder.
Trotzdem würde ich das Netzteil gerne tauschen, da es vmtl. jederzeit wieder zu einem Kurzschluss kommen kann.
0 Punkte
Beantwortet 14 Mär von repiv Mitglied (221 Punkte)
90 W sind beide

das alte hat 19,5 V , 4,62 A
das neue 19 V, 4,74 A

laut Aufschrift auf der Verpackung kann das neue von 18 - 20 V
0 Punkte
Beantwortet 15 Mär von computerschrat Profi (17,942 Punkte)
Hallo Martin,

mit dem neuen Netzteil werden ja einige Adapter mitgeliefert. Bei diesen Hohlsteckern gibt es leider sehr viele Varianten. Die haben dann z.B. den gleichen Außendurchmesser, aber der Innenpin ist unterschiedlich. So kann es sein, dass du einen Stecker hast, der zwar in die Buchse des Notebooks passt, aber mit dem Innenpin keinen Kontakt bekommt. Teste mal die anderen Adapter aus, soweit sie ohne Kraft in die Buchse passen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet 15 Mär von repiv Mitglied (221 Punkte)
Hallo computerschrat ,

es passt leider nur der eine Stecker. Der alte und der neue Stecker sind beide blau gefärbt, deshalb gehe ich davon aus, dass es der richtige ist.
Außerdem ist direkt neben dem Stecker eine LED die auch leuchtet, wenn das Kabel eingesteckt wird. Nur einschalten lässt sich das Gerät nicht. Also ein Kontakt muss vorhanden sein.

Ich habe hier gelesen, dass die Hersteller (bei mir HP) einen Schutz einbauen, damit man Original-Netzteile kaufen muss und sie daran Geld verdienen. Möglicherweise ist das die Ursache.

[url]http://www.pc-magazin.de/vergleich/schutzmechanismus-1039251-7447.html[/url]
...