559 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk (ohne M$ Server). Ich würde sehr gerne über
RDP auf die anderen Rechner/PC/Notebook zugreifen.

Mein Problem an der Geschichte ist, RDP meldet den angemeldeten User ab und ich
werde als Administrator angemeldet. Dies kann zur Software Installation oder
ähnlichem ja sehr hilfreich sein.

PC-User meldet mir einen Fehler, ich möchte mir diesen sehr gerne ansehen, wie
kann man das realisieren? Im Firmennetzwerk ist dies ja möglich. Kollege ruft den
Admin an und der schaltet sich (per RDP) auf den PC und lässt sich den Fehler (oder
auch nicht) vorführen/zeigen.

Ist für mein vorhaben ein M$ Server Notwendig?

P.S. Ja, ich kann das mit Fremdsoftware alá TeamViewer umgehen, aber ich möchte
bzw. würde dies gerne mit Win Boardmitteln lösen.

Vielen Dank für´s lesen und ggf. Lösungen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Remote Desktop kann nur alleine aktiv sein, meldet demnach einen anderen angemeldeten User ab. Mit welchem Account du dich als RDP an einem PC anmeldest, steht dir allerdings frei, du kannst dich mit jedem Account anmelden, der auf dem PC eingerichtet ist.


Das Mitlesen und Beobachten eines angemeldeten Users  geht eher über die Remoteunterstützung, die habe ich bisher allerdings nicht verwendet und kann daher dazu nichts sagen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
das ist nicht ganz richtig.
RDP kann durchaus mehrere Benutzer parallel, allerdings ist das für Server vorbehalten. Auf Clients ist das auf eine Session beschränkt. Die lokale Console wird allerdings auch bei Servern gesperrt, wenn sich der gleiche Benutzer per RDP verbindet.

Die Remoteunterstützung heißt unter Win10 Remotehilfe, ist allerdings inzwischen etwas eingeschränkt
[url]https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remote-support-windows-10-quick-assist-remotehilfe[/url]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@RDP,

dass kein Server im Netzwerk vorhanden ist, war aber im Eingangsthread gesagt worden und demnach auch Basis meiner Antwort :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich wollts ja auch nur richtig stellen das das keine Beschränkung im RDP per se ist ;)

Remoteunterstützung verwendet übrigens ebenfalls RDP, aber im Gegensatz zu einer RDC wird hier halt nicht gesperrt.

Und auch im Firmennetzwerk verhält sich das übrigens nicht anders.

die "alte" Remoteunterstützung ist übrigens in Windows 10 immernoch vorhanden, muss aber über die "msra.exe" direkt aufgerufen werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erörterung. Ihr habt mir sehr geholfen.

Frohe Ostern wünsche ich noch.
...