386 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.3k Punkte)
Hallöle,

(auf einem Gelände stehen mehrere Häuser und die MA werden mit [xurl=http://www.supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Internet[/url] versorgt. Nun sollen auch Bewohner in den Genuss des Internets kommen (Blinde um übers Echo Dot Nachrichten abzurufen und so weiter...)  Da die Häuser alte Kabel besitzen wird soetwas eingesetzt: ALL126AM2)     OK haltet durch mit Lesen ;-)
Im Haus 4 habe ich eine Fritzbox 7270 (IP Client Modus dient also als Repeater) und einen [xurl=http://www.supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]WLAN Repeater[/url] angeschlossen, über ein IP Scanner die IPs herausgefunden um auf die Geräte zugreifen zu können. Alle Rechner werden die IP Adressen 192.168.98.xxx zugewiesen.
Im Haus 1 habe ich als Repeater eine Fritzbox 7490 angeschlossen und komme partout nicht auf die Web-Oberfläche da ich die IP nicht ermitteln kann. Habt ihr Ideen wie ich das Teil einrichten kann um zeitnah die WEP-Keys zu ändern?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

THX4
Penorek

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Penorek,

die Fritzbox hat eine Notfall IP. Unter der Adresse 169.254.1.1 kannst du sie immer erreichen.,


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
...
und für den Fall, dass die Notfall IP nicht mehr geht, kannst du einen Hardware Reset versuchen. Der ist allerdings nicht direkt mit einem Taster machbar. Hier ist ein Video, das die Vorgehensweise beschreibt:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=b8nxxdnLsHA[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.3k Punkte)
Hallo computerschrat,

auch über die Notfall IP  komme ich nicht auf die Box. Ich muss dann erst manuell am Rechner die IP/Gateway ändern (169.254.1.x).

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Penorek,

der Zugriff geht netürlich zunächst nur über kabelgebundenes Netz. Du musst die FB also per Kabel an einen PC anschließen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
... Sorry zu spät richtig gelesen. Du musst am PC keine Adresse ändern. Der Adressbereich 169.254.xx.xx geht immer.
Ich habe es gerade selbst an einer 7270 getestet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.3k Punkte)
Hi,

[quote]m Haus 1 habe ich als Repeater eine Fritzbox 7490 angeschlossen und komme partout nicht auf die Web-Oberfläche da ich die IP nicht ermitteln kann[/quote]

Wie geschrieben der PC ist via LAN verbunden. Über 169.254.xx.xx geht es auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Penorek,

wie leuchten die Status-LEDs der FB?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.3k Punkte)
Ich werde das die Tage nochmal anbauen und dir bescheid geben.Danke erstmal für deine Antworten.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
...
möglicherweise musst du die 7490 vom Netz trennen. Bei mir funktioniert es zwar und ich habe im Netz auch eine 7270 (als DECT-Repeater) und ein 7590, aber vielleicht ist das Zusammenspiel zwischen 7270 und 7490 anders.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.3k Punkte)
Bearbeitet von penorek
Hallo computerschrat,

also die Notfall Ip funktioniert auch über WLAN. Die Lösung war ein weiteres Kabel anzuschliessen.

Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf. Aber ein großes Danke an alle Helfer.

Penorek
...