1.7k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

so jetzt ist es dann also geschafft, der neue Supportnet Server läuft mit relativ aktuellen Daten.

Jeder User muss jetzt einmal die Prozedur über sich ergehen lassen, sich ein neues Passwort machen zu lassen, da die alten Passwortverschlüsselungen modernisiert wurden.

Falls da jemand Probleme haben sollte, einfach eine Mail an graenzer@supportnet.de schicken, ich kümmer mich dann drum.

Ich bin ja mal gespannt wie es läuft und würde mich über euer Feedback und gefundene Fehler freuen.

Viele Grüße

Fabian

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ihr hattet im alten Forum die Idee geäußert, die Editierfunktion zeitlich zu beschränken.

Konntet ihr das hier umsetzen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi flupo,

das war eigentlich die Anforderung an das neue Forum, entweder geht das in dieser Version nicht mehr oder ich finde es nicht wo man es einstellen kann. Wäre schon sinnvoll.

Gruß Fabian
+2 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bearbeitet von flupo

Mir sind da noch ein paar Punkte aufgefallen, die mir so, wie sie sind, noch nicht gefallen:

  • Die Nummerierung der Antworten war im alten SN ein gutes Hilfsmittel um in langen Threads die Übersicht zu behalten und einfach Bezug auf andere Antworten zu nehmen. Das fehlt mir hier.
  • Keine absoluten Zeitangaben mehr. Wann eine Frage gestellt wurde oder Antworten kamen wird hier immer nur á la "vor vier Stunden"... angezeigt. Ich fände Datum/Uhrzeit besser.
  • In der Threadübersicht sieht man nicht, von wem die Frage kam und wann sie gestellt wurde (nur wann und von wem sie zuletzt beantwortet wurde).
  • In der Benachrichtigungsmail ist ein Link, über den man eine Antwort als hilfreich kennzeichen kann. Die Antwort wird dann nur kurz gelb und sieht dann wieder aus wie zuvor. So nützt das nix.
  • Es fehlt eine Möglichkeit, eine Frage als "beantwortet" zu kennzeichnen. 
  • In der Threadübersicht könnte man dann bei gelösten Fragen das Feld mit der Zahl der Antworten grün einfärben (.qa-a-count: background-color).
Update 25.05.18:
  • Der Anmeldecookie scheint nur zu funktionieren, wenn man über die Startseite geht. Ich hab das Forum als Bookmark gesetzt und da ist die Anmeldung jedes mal weg. Wenn ich aber von dort aus auf die Startseite wechsle, ist die Anmeldung da und funktioniert dann auch im Forum.
  • Die Anzeige der Avatarbilder klappt noch nicht. In meinem Profil und auch auf der Startseite oben in der Dashboard-Zeile ist das richtige Bild sichtbar. Im Forum leider überall nur das Gravatar-Standard-Bild. Ich hab da ein Plugin zum Deaktivieren von Gravatar gesehen, vll. hilft das ja.

Gruß Flupo 

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

du fragtest nach der Benachrichtigungsmail bei neuen Antworten. Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich habe zwar das Häkchen gesetzt, aber bisher keine Mails bei neuen Antworten bekommen.

Mit dem Anmeldecookie ist es in der Tat etwas merkwürdig (siehe Antwort von Flupo). Ich habe den Link im Browser jetzt geändert. Wenn ich direkt auf http://supportnet.de/forum/activity gehe, bin ich sofort und immer angemeldet. Bei Einstieg über supportnet.de klappt die Anmeldung nie direkt.

Alle Ideen von Flupo sehe ich genauso.

Gruß

computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Computerschrat,

das mit den Benachrichtigungen bei Antworten ist diesem System hier geschuldet. Eigentlich soll man hier "Kommentare" zu Antworten schreiben können und bei so einem Kommentar zu einer Antwort wird dann auch der Antwort Autor benachrichtigt. Da ich der Übersichtlichkeit halber die Kommentarfunktion abgeschaltet habe gibt's auch keine Benachrichtigungen da es keine Kommentare gibt.

Ändert aber nichts daran, dass diese Funktion noch irgendwie eingebaut werden muss. Ich finde das wichtig, dass alle, die das wollen benachrichtigt werden wenn eine neue Antwort zu einem Thread erscheint.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

ist es möglich mit einem login (gleicher Nickname, gleiches Passwort) sich auf 2 Rechner einzuloggen, in meinem Fall Windows 10-Rechner (dort funktipniert es) und Windows 7-Rechner.

habe es einmal versucht mich am Windows 7-Rechner wie oben beschrieben einzuloggen, ist nicht gelungen und außerdem hat es anschließend am Windows 10-Rechner auch nicht mehr funktioniert, gibt es dafür vielleicht einen Trick.

es ist mir dann mit viel Mühe gelungen mich wieder am Windows 10-Rechner einzuloggen

beide PC hängen an einem WLAN Netzwerk (A1).

Es gäbe für mich noch einiges an Fragen, muß ich mir erst zusammenstellen.

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Uiuiuiuiui.... Das ich dat noch erleben darf. Das NEUE SN :)
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Supportnet,

die ersten Stolpersteine (Anmeldung) übersprungen. Die Seite ist aber noch gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt der Fortschritt. Also immer Cool bleiben. ;)

Gruß Blitz
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

es ist mir jetzt gelungen, mich am Windows 7-Rechner mit den gleichen Zugangsdaten wie Windows 10 anzumelden.

Warum es vorher nicht gegangen ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich habe ich Fehler gemacht.

schönen Tag noch

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,
am PC funktioniert das" angemeldet bleiben" auf dem Handy leider nicht. Ich habe das Häkchen gesetzt, muss mich aber doch jedesmal beim Aufruf des SN wieder einloggen, egal, welche Unterseite ich aufrufe.
Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 8 unter Oreo und der Samsung Browser akzeptiert Cookies.
Gibt es da bekannte Browserabhängigkeiten?
Gruß
computerschrat.
...