Wünsche / Ideen / Vorschläge / bla bla bla 50 Zeichen

341 Aufrufe
Gefragt 23 Mai in SN Intern von flupo Profi (12,758 Punkte)
wieder getaggt 30 Mai von flupo

Ich mache mal dazu einen neuen Thread, damit die Vorschläge nicht in allgemeinen Themen verloren gehen.

  • Ich finde die Standardeinstellung, dass Profilbilder nur über Gravatar geändert werden können, nicht so toll. Mit dem Plugin "WP User Avatar" kann man das ändern. https://wordpress.org/plugins/wp-user-avatar/
  • Mindestens 50 Zeichen für den Treadtitel (die Frage) erscheinen mir etwas viel. Es soll Leute geben, die sich kurz fassen können. cool

Design:

  • In der Threadliste sind die beiden Boxen links mit den Punkten und der Anzahl der Antworten durch die großen Zahlen sehr dominant, so dass der Titel des Threads daneben von der Wichtigkeit in den Hintergrund rückt. Unten hab ich mal ein Beispiel gebastelt, wie das mit kleineren Zahlen aussieht (Größe 16, CSS-Klassen: qa-netvote-count-data bzw. qa-a-count-data)
  • Die im Bild gelb markierten Links sind erst als solche erkennbar, wenn man den Mauszeiger darüber bewegt. Es könnte in manchen Fällen hilfreich sein, wenn sie eine andere Farbe hätten.
  • Nach dem Benutzernamen folgt immer noch das Wort "Nutzer". Ich würde es vor den Benutzernamen setzen oder ganz weglassen.

  • Um die Navigation in mehrseitigen Threads zu verbessern, wäre es schön, wenn die Buttons zum Blättern auch schon oben unter dem ersten Post angezeigt werden. Die Zeile wäre dann (oben und unten) auch ein guter Ort, um den "Antworten"-Button unterzubringen.
  • Es ist etwas irritierend, wenn eine neue Antwort nach dem Abschicken ganz oben unter dem ersten Posting steht und dann nach dem Aktualisieren nach unten wandert.

Gruß Flupo

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23 Mai von halfstone-2 Profi (14,181 Punkte)
Hi Flupo,

super, Danke für die vielen Anregungen. Sehe ich fast überall genau so. Wird nur etwas dauern bis wir das so hin bekommen wie wir es wollen.

Das mit dem Gravatar stößt mir auch schon übel auf, aber in Wordpress immer neue Plugins zu installieren genau so. Irgendwann ist eines dabei, was die Performance in die Knie zwingt.

Ich werde mal sehen wann ich eine Testplattform bauen kann mit der man das testen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet 23 Mai von computerschrat Profi (17,921 Punkte)

Test für die Formatierung von Text. Da wird mal etwas fett gedruckt und unterstrichen. Hier wird auch mal ein Link auf das Supportnet eingefügt.

Und Bilder gehen jetzt auch.

Sieht gut aus

Gruß

computerschrat

0 Punkte
Beantwortet 23 Mai von steffen2 Experte (3,656 Punkte)
Eine Mail-Benachrichtigung erhält wohl wirklich nur der Thread-Ersteller. Denn für "meinen" Thread habe ich die Mail bekommen.
0 Punkte
Beantwortet 23 Mai von halfstone-2 Profi (14,181 Punkte)
Ich habe gerade gemerkt, dass es keinen "Code" Button im Editor gibt.

Das ist natürlich auch ein großer Fehler, muss ich mal sehen wie man den einbauen kann.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet 24 Mai von computerschrat Profi (17,921 Punkte)
Hallo Fabian,

ich hätte noch einen Vorschlag zum Seitendesign. In der rechten Spalte der Seite befindet sich die Liste der verschiedenen Kategorien. Bei kleinem Bildschirm(fenster) verschwindet die Leiste, um mehr Platz für den eigentlichen Inhalt zu haben, das ist gut. Ist die Leiste aber da, wird sie in konstanter Breite direkt an den Inhalt gesetzt. Rechts daneben bleibt leerer Raum.

Schön wäre, die Leiste könnte an den rechten Fensterrand geschoben und der Inhalt dafür etwas breiter dargestellt werden. Die Bildfläche würde besser genutzt und es bestünde mehr Übersicht beim Lesen.

Gruß

computerschrat
+2 Punkte
Beantwortet 24 Mai von flupo Profi (12,758 Punkte)

Schön wäre, die Leiste könnte an den rechten Fensterrand geschoben und der Inhalt dafür etwas breiter dargestellt werden. Die Bildfläche würde besser genutzt und es bestünde mehr Übersicht beim Lesen.

Ich hab mir das mal genauer angesehen. Die Limitierung in der Breite ist beim qa-body-wrapper fix auf 1024px eingestellt. Wenn man hier anstelle des fixen Wertes was prozentuales oder relatives nimmt, bekommt man die Ränder schmaler und den Inhalt breiter.

Ich fürchte nur, dass da noch Platz für die Werbung bleiben muss. Bitte nicht wieder so schlimm, wie im alten System. Dann schalte ich auch meinen Adblocker aus.devil

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet 25 Mai von halfstone-2 Profi (14,181 Punkte)
Hi Flupo,

also wenn ich es hin bekomme, dass Member keine Werbung mehr zu sehen bekommen oder eben weniger, dann mache ich das sofort.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet 25 Mai von flupo Profi (12,758 Punkte)
Lässt es sich einrichten, dass auch die Bearbeitung von Antworten in der Threadübersicht zu sehen ist.

Hab gerade meinen Beitrag von gestern Abend im "neuer Server..."-Thread ergänzt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet 30 Mai von flupo Profi (12,758 Punkte)

Ich hab noch ein paar Vorschläge:

  • Derzeit haben Links die selbe Farbe, wie der normale Text. Erst beim Mouseover sieht man den Link:

    Ich finde, dass man Links auch direkt als solche erkennen sollte. Es muss ja nicht die früher übliche Unterstreichung sein. Ein geringer Farbunterschied reicht ja auch schon.
  • Für dringend erforderlich halte ich eine bessere Navigation in den Threads. Es ist schon sehr nervig, wenn man erst nach unten scrollen muss um auf die nächste Seite wechseln zu können. Genauso nervig (das hast du ja auch schon bestätigt) ist der Antworten-Button ganz oben.
    Cool wäre es, wenn man schon aus der Threadübersicht direkt auf eine bestimmte Seite oder die ungelesenen Antworten springen könnte.
  • Die Benachrichtigungsfunktion beim Fragen oder Antworten sollte sollte unabhängig davon, ob und wie sie funktioniert, standardmäßig deaktiviert sein.
  • Die Rechtschreibprüfung des Browsers wird im Editor zwar durchgeführt (erkennbar an den roten Wellenlinien), man kann sie aber nicht nutzen, weil der Editor sein eigenes Kontextmenü hat und damit keine Möglichkeit besteht, die Rechtschreibkorrektur zu nutzen.
  • Die Menüpunkte in "Mitmachen" sollten sich dem aktuellen Status anpassen, d.h. Login sollte nur anklick- oder sichtbar sein, wenn man gerade nicht angemeldet ist. Analog dazu Abmelden. Auch "meine Aktivitäten" und "Mein Profil" sind nur sinnvoll, wenn man angemeldet ist.
  • "Meine Aktivitäten" ohne Anmeldung führt zu einer Fehlermeldung:

Reicht erstmal. cool

Gruß Flupo 

0 Punkte
Beantwortet 5 Jun von halfstone-2 Profi (14,181 Punkte)
Bearbeitet 5 Jun von halfstone-2

Hi,

so irgendwo (finde es gerade nicht mehr) wurde als Verbesserung gesagt, das Datum von Fragen in der Übersicht  solle direkt angezeigt werden. Ich hab das jetzt mal so eingestellt, dass bis zu einem Tag die Dauer angezeigt wird und ab einem Tag direkt das Datum.

Nach dem Benutzernamen folgt immer noch das Wort "Nutzer". Ich würde es vor den Benutzernamen setzen oder ganz weglassen.

​Das ist das Rankingsystem, da hab ich jetzt auch die Punktegrenzen (Schwellwerte) so geändert, dass man auch sehen kann, dass es nicht nur Nutzer gibt. Vielleicht ändere ich auch noch die evtl. etwas unglückliche Benennung "Nutzer" in "Mitglied". Für die Benennung der Mitglieder mit den verschiedenen Punkteklassen bin ich für nicht militärische Vorschläge offen ;-)

​Das mit der Navigation sehe ich genau so, das benötigt aber etwas Programmieraufwand und ist nicht nur eine Konfiguration, daher dauert es sicher etwas länger, zumal es auch noch eine neuere Version der Forensoftware gibt, die ich auch noch migrieren will.

Für die Linkfarbe muss ich mir das nochmal genauer anschauen wie und wie upgrade sicher ich da im CSS File rummachen kann.

In der Threadliste sind die beiden Boxen links mit den Punkten und der Anzahl der Antworten durch die großen Zahlen sehr dominant, so dass der Titel des Threads daneben von der Wichtigkeit in den Hintergrund rückt. Unten hab ich mal ein Beispiel gebastelt, wie das mit kleineren Zahlen aussieht (Größe 16, CSS-Klassen: qa-netvote-count-data bzw. qa-a-count-data)

​Da hatte ich schon daran gedacht, die Votingkästchen gar nicht mehr anzeigen zu lassen, da die meisten Fragen eh nicht hoch oder runter gevotet werden und es dann sozusagen eine Nullinformation ist, die aber sehr Prominent angezeigt wird. Leider hab ich die Option (die ich mal gesehen hatte, bis jetzt nicht wieder gefunden). Jetzt hab ich sie doch gefunden, war ein Übersetzungsfehler in der Software, Option heißt "Erlaube Abstimmungen bei Fragen:" da muss man erst mal drauf kommen ;-) 

Die Benachrichtigungsfunktion beim Fragen oder Antworten sollte sollte unabhängig davon, ob und wie sie funktioniert, standardmäßig deaktiviert sein.

​Das will ich eher nicht machen, da viele neue Anmeldungen kommen und die Leute wenigstens eine Mail bekommen sollen, wenn sie eine Frage gestellt haben um dann zu merken wenn jemand eine Antwort geschrieben hat.

Eigentlich sollte sich die Plattform das merken wie jeder User sich das das letzte mal gewünscht hat, das wäre das Optimum.

Gruß Fabian

...