721 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (12.9k Punkte)
wieder getaggt von flupo

Ich mache mal dazu einen neuen Thread, damit die Vorschläge nicht in allgemeinen Themen verloren gehen.

  • Ich finde die Standardeinstellung, dass Profilbilder nur über Gravatar geändert werden können, nicht so toll. Mit dem Plugin "WP User Avatar" kann man das ändern. https://wordpress.org/plugins/wp-user-avatar/
  • Mindestens 50 Zeichen für den Treadtitel (die Frage) erscheinen mir etwas viel. Es soll Leute geben, die sich kurz fassen können. cool

Design:

  • In der Threadliste sind die beiden Boxen links mit den Punkten und der Anzahl der Antworten durch die großen Zahlen sehr dominant, so dass der Titel des Threads daneben von der Wichtigkeit in den Hintergrund rückt. Unten hab ich mal ein Beispiel gebastelt, wie das mit kleineren Zahlen aussieht (Größe 16, CSS-Klassen: qa-netvote-count-data bzw. qa-a-count-data)
  • Die im Bild gelb markierten Links sind erst als solche erkennbar, wenn man den Mauszeiger darüber bewegt. Es könnte in manchen Fällen hilfreich sein, wenn sie eine andere Farbe hätten.
  • Nach dem Benutzernamen folgt immer noch das Wort "Nutzer". Ich würde es vor den Benutzernamen setzen oder ganz weglassen.

  • Um die Navigation in mehrseitigen Threads zu verbessern, wäre es schön, wenn die Buttons zum Blättern auch schon oben unter dem ersten Post angezeigt werden. Die Zeile wäre dann (oben und unten) auch ein guter Ort, um den "Antworten"-Button unterzubringen.
  • Es ist etwas irritierend, wenn eine neue Antwort nach dem Abschicken ganz oben unter dem ersten Posting steht und dann nach dem Aktualisieren nach unten wandert.

Gruß Flupo

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.9k Punkte)
Bearbeitet von flupo

so irgendwo (finde es gerade nicht mehr) wurde als Verbesserung gesagt, das Datum von Fragen in der Übersicht  solle direkt angezeigt werden. Ich hab das jetzt mal so eingestellt, dass bis zu einem Tag die Dauer angezeigt wird und ab einem Tag direkt das Datum. 

Die Lösung ist m.E. noch nicht zielführend, da nur der Zeitpunkt der letzten Antwort zu sehen ist. Für mich wäre zusätzlich auch der  Zeitpunkt der Frage interessant. Vll. kann man das Datum ja in Klammern hinter dem Threadtitel anzeigen.

Das ist das Rankingsystem, da hab ich jetzt auch die Punktegrenzen (Schwellwerte) so geändert, dass man auch sehen kann, dass es nicht nur Nutzer gibt. Vielleicht ändere ich auch noch die evtl. etwas unglückliche Benennung "Nutzer" in "Mitglied". Für die Benennung der Mitglieder mit den verschiedenen Punkteklassen bin ich für nicht militärische Vorschläge offen ;-)

Was hältst du davon, den Rang mit in die Klammer zu schreiben? Bsp. halfstone (Profi, 14,028 Punkte)

Schreib mal, welche Forensoftware das ist (ggf. auch per Mail), dann kann ich mit meiner Bastelseite ein wenig mit suchen.

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.5k Punkte)

Hi flupo,

das ist http://www.question2answer.org/

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
Hallo Fabian,

das System sendet ja keine Mails mehr, wenn sich an Themen etwas tut, an man iregendwie beteiligt war. Hat man sich an mehreren Themen beteiligt, fehlt in der Liste aller Aktivitäten oder aller Fragen der schnelle Überblick auf alle diese Themen. Kann diese Liste so ergänzt werden, dass bei den Themen, an denen man selbst beteiligt ist irgendein Marker sichtbar wird der da sagt "enthält Beiträge von dir". Da reicht ein relativ kleiner Punkt, der auch nicht dauerhaft beschriftet sein muss und eventuell nur beim Mouse-Over sagt, was er bedeutet.

Dann würde es in der Liste schnell sichtbar, worauf man schon mal geantwortet hat.

Gruß Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
Hallo Fabian,

das System sendet ja keine Mails mehr, wenn sich an Themen etwas tut, an man iregendwie beteiligt war. Hat man sich an mehreren Themen beteiligt, fehlt in der Liste aller Aktivitäten oder aller Fragen der schnelle Überblick auf alle diese Themen. Kann diese Liste so ergänzt werden, dass bei den Themen, an denen man selbst beteiligt ist irgendein Marker sichtbar wird der da sagt "enthält Beiträge von dir". Da reicht ein relativ kleiner Punkt, der auch nicht dauerhaft beschriftet sein muss und eventuell nur beim Mouse-Over sagt, was er bedeutet.

Dann würde es in der Liste schnell sichtbar, worauf man schon mal geantwortet hat.

Gruß Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.5k Punkte)

Hi Reinhard,

​das ist ein guter Punkt. Eigentlich möchte ich, dass wieder wie früher jeder eine EMail bekommen kann, wenn er das wünscht, auch wenn er "nur" eine Antwort geschrieben hat. Das Feature ist schon in der ToDo Liste.

Deine Idee ist auch super, werde das mal aufschreiben und in die ToDo Liste einfügen.

Irgendwie haben die Forenhersteller nicht daran gedacht, dass man schnell einen Überblick über seine eigenen Beiträge (auch wenn es Antworten sind) bekommen möchte.

Gruß und Danke für die Anregung

Fabian

P.S. Würde dir das weiterhelfen: Meine Aktualisierungen

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)

Hallo Fabian,

richtig glücklich macht mich die Ansicht zu "meine Aktualisierungen" nichtwink. Zum einen fände ich es schöner, direkt beim Einstieg ins SN die aktuelleren Themen zu sehen und den Überblick über "meine" Themen zu haben. Zum anderen ist mir die Sortierung in "meine Aktualisierungen" unklar. Es scheinen zuerst ein paar gelöste, dann einige ungelöste Themen zu kommen, danach im Wesentlichen (aber nicht nur) von mir selbst eröffnete Threads.

Die meisten Themen, auf die ich geantwortet habe, erscheinen hier nicht.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
Hallo Fabian,

gibt es im SN noch die Möglichkeit einer PN an eines der Mitglieder? Ich habe die Funktion nicht gefunden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.5k Punkte)
Hi Computerschrat,

im Moment noch nicht, das sieht die Software nicht vor.

Mir ist das auch schon negativ aufgefallen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)

Hallo Fabian,

die Links zu Facebook, Twitter, Youtube und Google am unteren Ende der Webseite werden merkwürdig und Geräteabhängig angezeigt.

Auf meinem PC unter Win10 werden sie unter Chrome so angezeigt:

Unter IE und auch Edge so:

und auf dem Handy uner Android Oreo im Samsung Internet Browser so:

(die Lila Ecke stammt nicht aus der Webseite, sondern ist Teil eines Navigationsbuttons im Browser)

Ist sicher nicht wichtig, aber vielleicht ein Hinweis auf noch andere Browserabhängigkeiten, die eventuell wichtiger sind.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.9k Punkte)
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist am Handy (Android 8) und Tablet (7.1.1) jeweils im FF und Chrome alles schick. PC hab ich erst wieder in gut einer Woche zur Verfügung. In den vier Kreisen steht bei mir immer das passende Logo drin.

Gruß von der grünen Insel

Flupo

54.4k Fragen

233k Antworten

6k Nutzer

...