171 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Rechner (Notebook) schneller zu machen.

über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Paul1

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
ausgewählt von paul1
 
Beste Antwort

Hallo Paul1,

dazu müsstest du erst sagen, ob der Rechner nach der anfänglichen Installation von Windows schneller war.

Wenn er schneller war und erst mit der Zeit langsamer geworden ist, kann man einiges tun, war er gleich nach der Installation langsam, wird die Hardware des Rechners mit großer Wahrscheinlichkeit die Begrenzung darstellen.

Ein erster Schritt wäre die Prüfung der Harddisk. Die könnte Fehler haben und dadurch langsam werden. Das kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen. Das Tool bekommst du hier: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Wenn damit alles ok ist, kannst du mit Klick auf Start -> Ausführen -> msconfig

im Reiter Autostart prüfen, ob Programme gestartet werden, die du nicht willst oder brauchst. Diese kannst du dann hier deaktivieren oder aber über die Systemsteuerung deinstallieren.

Danach solltest du dich hier nochmal melden und die aktuelle Situation schildern.

Gruß

computerschrat

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)

Hallo Paul1,

dem was Computerschrat geschrieben hat stimme ich voll zu. 

Bei Laptops kann man oft sehr einfach die Festplatte (HD) gegen eine SSD tauschen. Wenn du also noch eine Magnetscheibenfestplatte (HD) in deinem Notebook hast, dann ist der Tausch zu einer SSD die einfachste Methode deinen Rechner spürbar schneller zu machen.

Wir haben hier sogar eine Anleitung mit Video wie man sowas machen kann:

SSD in Notebook einbauen

https://www.youtube.com/watch?v=PNHle0Co_wY

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo computerschrat und halfstone,

vielen Dank für Eure Ausführungen, werde mir beides in Ruhe überlegen und mich dann wieder rühren.

Gruß Paul1
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (12.9k Punkte)

Bei Laptops kann man oft sehr einfach die Festplatte (HD) gegen eine SSD tauschen. Wenn du also noch eine Magnetscheibenfestplatte (HD) in deinem Notebook hast, dann ist der Tausch zu einer SSD die einfachste Methode deinen Rechner spürbar schneller zu machen.

Wobei die erwartbare Leistungssteigerung auch von der vorhandenen Hardware abhängt. Je nach Alter des Chipsatzes kann es sein, dass moderne SSDs durch eine langsamere Schnittstelle nicht ihre volle Leistung bringen können.

Die Empfehlung zum Einbau einer SSD würde ich aber dennoch an die erste Stelle setzen.

Ab und zu gucken, ob man überflüssige Software laufen hat, kann auch nie schaden.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flupo,

besten Dank auch für Deinen Beitrag, interessant und lehrreich, wie gesagt, werde einiges probieren und mich dann wieder rühren

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die guten Tipps, habe den Systemstart bereinigt wie von @computerschat angeregt, jetzt läuft er wesentlich schneller.

nochmals vielen Dank

Gruß Paul1
...