107 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von toyota78 Einsteiger (9 Punkte)
Hallo an Alle,

ich habe bei meinem Laptop eine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 neu aufgespielt.

Jetzt habe ich das Phänomen, das in unregelmäßigen Abständen plötzlich der Bildschirm schwarz wird und ich dann nach ein paar Sekunden bei der Benutzeranmeldung bin.

Da steht dann Benutzer ... gesperrt.

Was kann das sein ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß  Stefan

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Stefan,

eventuell ist bei der Installation ein Bildschirmschoner aktiviert worden. Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Arbeitsplatzes und wähle dann Anpassen -> Bildschirmschoner. Hier solltest du einstellen können, ob ein Bildschirmschoner überhaupt aktiv werden soll, wann ja, nach welcher Zeit und ob bei der Reaktivierung eine erneute Anmeldung gefordert wird.

Gruß computerschrat.
0 Punkte
Beantwortet von toyota78 Einsteiger (9 Punkte)
hallo Computerschrat,

der Bildschirmschoner ist nicht aktiv. Und die Zeitspannen sind auch immer unterschiedlich.

Was könnte es sonst sein,

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß  Stefan
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Stefan,

viel fällt mir da nicht ein. Allenfalls die Frage, ob du nach der Neuinstallation von Windows 7 auch alle Treiber für die Hardware installiert hast. Fehlerhafte Treiber, können viele undefinierte Probleme verursachen.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo,

Du schreibst, dass der Bildschirm schwarz wird. Kann es sein, dass das Notebook dann neu startet? Bei einer SSD würden ja ein paar Sekunden für einen Reboot reichen und dann käme auch die Anmeldung.

Kannst du hören, ob es einen Neustart gibt ( Lüftergeräusch, klackern der Festplatte oder so)?

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo,

wenn es der automatische Neustart nach einem Fehler ist, kann man den unterbinden, um dann den Fehler zu sehen. Dazu: Klick auf Start, Eingeben "System" ohne Anführungszeichen und ohne Eingabe. Es bietet sich links oben im Startmenü der gleichnamige Punkt an, der wird einmal angeklickt. Dann auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken. Danach bei "Start und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und in der Rubrik Systemfehler den automatischen Neustart abwählen.

Im Falle eines Systemfehlers bleibt das System dann mit einem Blue Screen stehen und die Fehlermeldung darauf kann man dann untersuchen.

Gruß computerschrat
...