66 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von ddmnrx Einsteiger (13 Punkte)
Ich muss es dann öfters probieren, bis er dann mal komplett hochfährt. Wie kann ich den Fehler finden?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo ddmnrx,

aus deiner Problembeschreibung ist nicht klar, ob der PC schon vor dem Start von Windows, also im BIOS hängen bleibt, oder erst beim Booten von Windows Probleme hat. Wenn der Bildschirm gar nichts zeigt,könnte es ein Problem mit der BIOS-Batterie auf dem Motherboard sein. Diese Batterie solltest du dann versuchsweise austauschen.

Ansonsten beschreibe mal, was eventuell an Meldungen doch noch auf dem Bildschirm auftauchen, bevor der schwarz wird und bleibt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ddmnrx Einsteiger (13 Punkte)
es kommt die Meldung: "A Disk Read Error Occured"

dann startet er neu. Aber auch hier ist es Zufall, ob er "durchfährt" oder erneut hängen bleibt.

Manchmal blinkt am schwarzen Bildschirm wie zu DOS-Zeiten oben links der Curser und dann bleibt der Bildschirm dunkel und nichts passiert mehr.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo ddmnrx,

du kannst in einem ersten Schritt den Rechner öffnen und den festen Sitz der Kabel zur Festplatte prüfen. Beide Kabel, Daten und Spannungsversorgung solltest du abziehen und weder aufstecken. Das Datenkabel auch auf der Seite des Motherboards. Achte darauf, dass einige Stecker eine Verriegelung haben, die zum Abziehen gedrückt werden muss. Wenn der Stecker also schwer abzuziehen ist, nicht mit Gewalt, sondern Verriegelung suchen.

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann hat die Festplatte wohl ein Problem und es ist ein Totalausfall zu befürchten. Die einzig vernünftige Reaktion darauf ist, eine neue Festplatte zu besorgen und die alte auf die neue zu klonen. Vorher nach Möglichkeit am Rechner keine nennenswerten Aktivitäten entwickeln, damit nicht irgendwann die Platte ganz ihren Geist aufgibt und damit endgültig kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist.

Gruß computerschrat
...