240 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Hallo, ich habe einen Drucker Brother HL-2270DW series. Ansonsten nutze ich Windows 10. Alles getestet: Papier ist drin, Lampe leuchtet grün, Drucker aus- und wieder eingeschaltet. Nichts. Das Dokument landet immer in der Warteschlange. Unter System wurden die Dokumente von mir dann entfernt.

In meiner Not habe ich den Drucker entfernt und wollte ihn wieder hinzufügen. Nun wird er nicht mehr gefunden. Was kann ich tun?

Danke Ines

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo Ines,

wie ist der Drucker an das Netzwerk angeschlossen, Kabel oder W-LAN? Hast du im Falle von Kabel die entsprechende Verbindung und ggf. den Anschluss am Router oder Switch geprüft?

Bei W-LAN, hast du geprüft, ob im Drucker das W-Lan eingeschaltet ist oder ob eventuell W-LAN Name oder Schlüssel im Router geändert wurden?

Läuft im Router der DHCP-Server?

Hast du, bevor der Fehler erstmals auftgetreten ist irgendetwas am Drucker, PC, Router oder sonstigen Netzwerkkomponenten geändert?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
heute früh ging das WLAN tatsächlich nicht. Habe dann den Router aus- und wieder eingeschaltet, dann konnten wir wieder mit den Handys ins WLAN. Der Drucker arbeitet auch im WLAN.

Was ist DHCP?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
HHallo Ines,

Jedes Gerät in einem Netzwerk benötigt eine Adresse, um eindeutig angesprochen zu werden. Der DHCP-Server läuft meist im Router und sorgt dafür, dass jedes Gerät im Netzwerk diese Adresse bekommt. Da du aber mit den Handys ins W-LAN kommst, scheint der zu laufen, da musst du nicht weiter suchen gehen.

Geh aber nochmal am Drucker selbst in die Netzwerkeinstellungen und prüfe, ob dort der richtige Netzwerkname/SSID und Schlüssel eingetragen ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Ich habe jetzt gewühlt und das Kabel angeschlossen. Damit wird der Drucker gefunden und druckt auch, an meinem Rechner. Aber er soll ja auch über WLAN arbeiten. Ziehe ich den Stecker wieder, steht gleich "offline" neben dem Drucker.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
... wie kann ich denn prüfen ob am Drucker WLAN abgeschaltet ist?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)

Hallo Ines,

du findest ein Handbuch zur Einrichtung des W-LAN hier:

http://support.brother.com/g/b/manuallist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2270dw_all&flang=Deutsch&type3=122&type2=6

Dort ab Seite 22 ist die Konfiguration des Druckers für W-LAN beschrieben. Dort wird auf eine Software zur Einrichtung verwiesen, die du hier finden kannst:

http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2270dw_all&os=10013

Damit solltest du dann zum Ziel kommen.

Viel Erfolg und Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Hallo, ich wüsste gerne wie ich die WLAN-Einstellungen am Drucker prüfen kann...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)

Hallo Ines,

zum Ein- und Ausschalten des W-LANs musst du die Go-Taste des Druckers drücken und 10 Sekunden halten. Dann druckt das Gerät die aktuellen Einstellungen aus.

Diese Info findest du hier:

http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2270dw_all&os=10013

Ansonsten schau mal hier:

http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2270dw_all&os=10013

Unter Software-Tools wird ein Assistent zur Wiederherstellung der Druckfähigkeit im Netzwerk angeboten. Es gibt hier auch noch weitere Assistenten, die möglicherweise zum Ziel führen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Hallo, also ich habe die Seite mit den Daten ausdrucken können. Ich habe hier auch eine IP Adresse des Druckers mit dem Zusatz via DHCP.

Die Internetseite mit dem Assistenten habe ich auch aufgesucht und den Wireless Istallationsassistenten heruntergeladen. der hat sich entpackt und das war es dann. Wo das gelandet ist und was ich dann machen muss, keine Ahnung, sorry.

Ich verstehe auch nicht warum der Drucker überhaupt aus dem Netzwerk verschwunden ist. Wie gesagt mit Kabel geht er bei mir am Rechner, aber ohne wird er offline angezeigt und die anderen Rechner finden ihn gar nicht.

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo Ines,

ist denn auf der ausgedruckten Statusseite des Druckers ein Hinweis darauf, ob sein W-LAN eingeschaltet ist?

Um die entpackte Software zu finden: Ich gehe man von Windows 10 aus. Dann gehe in das Startmenü, klicke auf "Alle Apps". Dann bekommst du eine alphabetische Auflistung aller Apps und da sollte auch Brother zu finden sein.

Gruß computerschrat
...