166 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von halfstone Profi (14.6k Punkte)
Hi,

meine Freundin sucht für ihre Unternehmung eine WhatsApp Alternative die DSGVO konform ist (also die Server zumindest in Deutschland stehen) und die iOS konform läuft (das erkläre ich gleich).

Wir haben schon auf Empfehlung SIMSme der deutschen Post getestet, das eigentlich gut funktioniert nur leider auf iOS (iPhone) sich nicht so verhält wie alle anderen iOS Apps.

iOS geht ja davon aus, dass man nur Apps benutzt und sich um die eigentlichen Daten keine Sorgen macht (also auch nicht weiß wo die gespeichert werden). Um dann doch alles mit allen Daten machen zu können kann man sie normalerweise auch in allen Apps mit allen anderen Apps teilen (austauschen).

Und genau diese Funktion fehlt in SIMSme. z.B. man will ein Foto verschicken und man in in der Foto App, dann klickt man da auf das Teilen Symbol und sollte da dann auch SIMSme zur Auswahl haben. Ist aber leider nicht so.

Jetzt kann man sagen, das kann man ja locker umgehen in dem man in der SIMSme App auf das Plus Zeichen klickt und sich dann in den Dateien ein Foto auswählt.

Das stimmt aber mit Notitzen wird das dann gleich viel schwieriger. In der Unternehmung meiner Freundin hat eigentlich jeder ein iPhone und alle sind an die iOS typischen Vorgehensweisen gewöhnt.

Falls also jemand einen Messenger kennt dessen Server in Deutschland stehen und der sich was die Arbeitsweise angeht iOS konform verhält immer her damit.

Wir haben auch schon Telegram auf dem Handy aber wie diese Server mit Datenschutz umgehen kann man sich auch nur hinphantasieren.

Gruß und Danke schon mal

Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Fabian,

auch wenn die Server nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz stehen, könntest du es mal mit Threema versuchen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (793 Punkte)
Hallo Fabian,

ich selbst nutze Threema, habe aber ein bisschen gegoogelt und https://hoccer.com/de/ gefunden.

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Gruß

Miboba
...