102 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von lazy131 Einsteiger (11 Punkte)
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, wacht mein PC ungewollt nach keinem bestimmte Muster wieder auf. Dies passiert auf jeden Fall aus dem Ruhezustand, ob es in komplett ausgeschalteten Zustand auch passiert muss ich noch beobachten.
Ich habe WOL (bzw. Internet) bei mir eingerichtet und würde es eigentlich auch gerne behalten. Den weitergeleiteten externen Port am Router habe ich bereits mehrfach gewechselt, da ich dachte jemand würde sich vlt. einen Spaß machen. Ich benutze einen Dynamischen DNS Server. Mein Mainboard (MSI B85-G43 Gaming) unterstütz leider kein Secure Wake. Neben dem Aufwachen per Netzwerkkarte habe ich im BIOS auch das Aufwachen per USB Gerät eingestellt, damit ich bei ausgeschaltetem PC weiter USB Geräte laden kann. In der Windows Ereignisanzeige steht jedoch auch immer meine Netzwerkkarte als Quelle fürs Aufwachen. Per CMD Device Query ist ansonsten kein Gerät in der Lage den PC zu wecken. Ich habe auch bereits den Windows Schnellstart ausgeschaltet, weil ich dies als Tipp bei meiner Recherche zu diesem Problem gefunden habe.

Sollte ich noch Informationen vergessen haben bitte kurz drauf aufmerksam machen, ich werde sie so schnell es geht nachliefern. Ansonsten bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Jan

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo,
in den Eigenschaften der Netzwerkkarte Kannst du neben der Möglichkeit, dass der PC per WOL starten darf auch einstellen, dass dies nur über das "Magic Packet" erfolgen soll. Das solltest du mal so einstellen.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von lazy131 Einsteiger (11 Punkte)
Hallo computerschrat,
Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits eingestellt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
In dem Fall würde ich mich nicht zu sehr auf die Meldung im Ereignisprotokoll verlassenen.  Zieh testweise mal die Maus ab und beobachte,  ob der PC wieder aufwacht.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von lazy131 Einsteiger (11 Punkte)
Hallo Computerschrat,
vielen Dank für deine erneute Antwort. Dann werde ich in nächster Zeit mal die Peripherie immer abstecken wenn ich den PC aus mache und beobachten. Ich berichte dann nochmal.
Wenn es trotzdem noch weiter Anmerkungen gibt bin ich weiterhin sehr dankbar dafür.
Viele Grüße,
Jan
...