35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rschr Einsteiger (19 Punkte)
SVERWEIS : Wie kann ich in einer Spalte suchen, aber den Wert aus einer vorherigen Spalte, gleiche Zeile, erhalten? Vom Test und Verständnis her erhalte ich nur Werte aus einer nachfolgenden Spalte.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (11.5k Punkte)
Bearbeitet von m-o
Hallo,

bei SVERWEIS muss die Spalte, in der der Wert gesucht wird, zwingend die erste Spalte des Bereichs sein (siehe auch in der Online-Hilfe zu SVERWEIS).

Willst du z.B. in Spalte B nach einem Wert suchen und den entsprechenden Wert aus Spalte A zurückgeben, so musst du VERWEIS nehmen:

=VERWEIS(F2;B1:B4;A1:A4)

In F2 steht das Suchkriterium, im Bereich B1 bis B4 wird nach den entsprechenden Werten gesucht und das Ergebnis wird aus dem Bereich A1 bis A4 zurückgegeben. Beachte, dass die Werte in der Suchspalte aufsteigend sortiert sein müssen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rschr Einsteiger (19 Punkte)

Danke, die Antwort ist sehr gut, vor allem mit dem Hinweis und somit gelöst. Schade dass es diese Möglichkeit bei SVERWEIS nicht gibt.

Hätte die beiden Anfragen "EXCEL: VERWEIS : Abfrage nach genauer Übereinstimmung möglich ?" in eine verpacken sollen, da beide nur zusammen für meine Anforderung relevant sind. Mit SVERWEIS nur folgende Spalte und mit VERWEIS fehlte mir die Übereinstimmung mit "genauem Wert".

...