42 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (400 Punkte)

Ich suche eine Lösung für ein Phänomen. Ich habe mehrere OptionsButtons, durch die man Zeilen einblenden kann.

Mit dem CommandButton "Start"  werden die  Häckchen wieder entfernt. Das funktioniert mit folgender Formel:

Private Sub CheckBox1_Click()

    Dim Bereich

    Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Rows("2")

    Bereich.Hidden = True = Not (Bereich.Hidden)

End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()

Dim Bereich

    Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Rows("4")

    Bereich.Hidden = True = Not (Bereich.Hidden)

End Sub

Private Sub CheckBox3_Click()

Dim Bereich

    Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Rows("6") 

    Bereich.Hidden = True = Not (Bereich.Hidden)

End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim obj As Object

For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects

    If Left(obj.Name, 8) = "CheckBox" Then obj.Object.Value = False

Next obj

End Sub

Funktioniert fast einwandfrei. OptionButtons "Bsp.1" und "Bsp.2" blenden die Zeilen 2 und 4 beim Anklicken ein, der OptionsButton "Bsp.3" macht es genau umgekehrt. Er blendet die Zeile aus, obwohl die Formel ja ident mit den anderen ist.

Nun ist guter Rat teuer!

Danke Robert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)

Hallo Robert,

blende die Zeile 6 mit der Chekbox3 ein, blende die Zeile per Hand aus und klicke die Checkbox3 wieder an und sieh, was passiert smiley.

Dein Code ändert beim Anklicken der Checkboxen der Status der betreffenden Zeilen von eingeblendet auf ausgeblendet bzw. umgekehrt, je nachdem ob die Zeile eingeblendet bzw. ausgeblendet ist.

Eine andere Möglichkeit, die Zeilen aus- bzw. einzublenden, abhängig davon ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht ist der folgende Code:

Private Sub CheckBox3_Click()

 If CheckBox3 = True Then
  Rows(6).Hidden = False
 Else
  Rows(6).Hidden = True
 End If
   
End Sub

Hier wird die Zeile eingeblendet, wenn der Haken gesetzt ist und ausgeblendet, wenn kein Haken gesetzt ist.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (400 Punkte)
Danke für die Antwort. Ich habe nämlich beim Erstellen bei den ersten beiden Buttons das Häckchen manuell gesetzt, um zu überprüfen, ob das Entfernen der Häckchen funktioniert. Und dabei habe ich unbeabsichtigt die Formel (die Zeilen ausblendet) ins Gegenteil verkehrt.

Aber ich will ja beim Drücken des Startbuttons erreichen, dass die Zeilen ausgeblendet sind. Insofern bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Und deine Formel verwende ich schon für ein anderes Arbeitsblatt. Danke.
...