79 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von kampfzwerg Einsteiger (7 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bei 1 und 1 Kunde und habe in der Vergangenheit keine Probleme gehabt.

Habe einen neuen Router bekommen, es ist die Fritzbox 7590.

Jetzt ist es so, dass ich im Wlan 2 Handys, 2 Laptops, ein Internetradio und einen Drucker registriert habe.

Alles läuft recht stabil, nur nicht mein Privater Laptop. Dort kommt es immer wieder zu Wlan Abbrüchen. Das komische ist, es betrifft nur dieses Gerät. Alle anderen Geräte so wie auch mein 2. Laptop bleiben stabil.

Habe mich ein wenig belesen und heraus gefunden das unter Windows 10 manchmal bestimmte Treiber nicht funktionieren. Habe dann alle Treiber aktualisiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich das Wlan auf meinem  Laptop stabil bekomme?

Danke für eure Antworten.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo kampfzwerg,

wie sieht denn die Feldstärkeanzeige an deinem Laptop aus? Vielleicht steht der Laptop an einer ungünstigen Stelle und hat damit schlechten Empfang. Es können auch andere Geräte Störungen verursachen. So z.B. Geräte die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, wie das 2,4GHz W-Lan. Dazu gehören Bluetooth, Mikrowellenöfen, oder auch die Datenübertragung von USB 3.0 Geräten.

Falls es einen möglichen Verdächtigen dieser Art gibt, versuch den zu eliminieren, z.B. dadurch, dass du den Laptop versuchsweise in der Nähe der FritzBox betreibst.

Sollte an der FritzBox ein USB 3.0 Gerät angeschlossen sein (Festplatte oder Speicherstick), dann entferne das Gerät testweise oder deaktiviere USB3.0 in der Fritzbox. Eine nennenswerte Geschwindigkeitseinbuße wirst du dadurch nicht haben, weil die FritzBox zwar USB3 anbietet, aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit fahren kann.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kampfzwerg Einsteiger (7 Punkte)
Hallo,

die Feldstärke ist sehr gut. Es gibt keine Störeinheiten die die Stärke beeinträchtigen. USB Geräte stecken keine drin.

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo kampfzwerg,

in welchem Frequenzband besteht die Verbindung zwischen Laptop und FB bzw den anderen Geräten und der FB?

Öffne mal die Konfigurationsoberfläche der FB gehe auf System - Ereignisse und wähle die WLAN Ereignisse aus. Stehen da Einträge drin, die mit Zeitpunkten der Verbindungsbbrüche zusammenpassen? Eventuell Radarerkennung?

Gruß

computerschrat
...