50 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kelu Einsteiger (7 Punkte)
Bearbeitet von kelu
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel. Ich möchte eine recht komplexe Abfrage machen, und zwar: wenn der wert in Spalte B größer 0 ist und der wert in spalte D kleiner 0 ist dann b+d; wenn B größer Null und D größer Null dann B-D, wenn Bkleiner Null und D Kleiner Null dann B-D, wenn B kleiner null und D größer null dann b+d; aber auch wenn b=0 oder d=0 nicht berechnen. Ich hatte mir folgende Formel ausgedacht aber die geht nicht: =WENN(UND(B3>=0;D3<=0);(B3+D3));WENN(UND(B3>=0;D3>=0);(B3-D3));WENN(UND(B3<=0;D3<=0);(B3-D3));WENN(UND(B3<=0;D3>=0);(B3+D3))WENN(ODER(B3=0;D3=0));"-") Vielleicht hat ja wer Rat für mich?
Oder gibt es vielleicht eine DELTA-Formel?
 

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (13.2k Punkte)
Hallo Kelu,

versuch mal die folgende Formel:

=WENN(UND(B3>0;D3<0);B3+D3;WENN(UND(B3>0;D3>0);B3-D3;WENN(UND(B3<0;D3<0);B3-D3;WENN(UND(B3<0;D3>0);B3+D3;WENN(UND(B3=0;D3=0);"-";"")))))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kelu Einsteiger (7 Punkte)
Danke, aber da war irgendwo der Wurm drin, es hat zwar Zahlen gebracht aber nicht die richtigen.

Ich hab es jetzt mit der ABS Formel gemacht.

Danke trotzdem.
...