47 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Hallo, ich habe Radio und TV über Kabel. Mein Kabelanbieter hat nun alles auf digital umgestellt. Das war beim Fernseher kein Problem, da hängt ein Digitalreceiver dran. Beim Radio dachte ich auch, das ist doch digital, da kann nichts passieren. Dem war aber nicht so. Man müsste hier also auch einen Receiver zukaufen.

Jetzt frage ich mich, gibt es nicht auch Radios, die den Receiver gleich an Bord haben? Also dab+ geht ja nicht über Kabel (oder?), ich meine ein Radio was ich an mein Kabel hängen kann. DANKE Ines

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
Hallo Ines,

zum Empfang des digitalen Radios über Kabel brauchst du natürlich einen geeigneten Receiver. Den bietet der Kabelanbieter üblicherweise an oder du besorgst ihn über den Handel.

Wenn du nicht alle Programme empfangen möchtest, die du über Kabel bekommen kannst, besteht auch die Möglichkeit, eine Zimmerantenne an das Radio dort anzuschließen, wo bisher das Kabel angeschlossen war. Dann empfängst du Radio über die analoge Ausstrahlung per Antenne.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.5k Punkte)
Hi Ines,

wenn dein Fernseher einen digitalen Tuner hat, dann kann der normalerweise auch Radio empfangen. Dann kannst du zumindest erst mal Radio über deinen Fernseher hören.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.3k Punkte)
Ja ich könnte über meinen Anbieter diesen Receiver bekommen und ich könnte über den Fernseher Radio hören. Aber meine Lautsprecher sind ja in anderen Zimmern und ich habe eben nicht nur das Wohnzimmer, in dem ich Radio hören will. Gibt es also ein Radio, das einen Digitalreceiver an Bord hat? Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
ausgewählt von iwachs
 
Beste Antwort

Hallo Ines,

ja, gibt es ein paar Radios mit eingebautem Kabeltuner. Hier mal ein Suchergebnis bei Amazon:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=radio+kabeltuner

Wenn du aber offenbar eine schon etwas größere Verkabelung mit mehreren Lautsprechern hast, wirst du ja vermutlich etwas spezielleres suchen. Der einfachste Weg wäre da tatsächlich die ans vorhandene Radio angeschlossene Antenne. Dann funktioniert alles wie bisher schon und UKW Radio wird weiterhin ausgestrahlt und da geht mit jedem klassischen Radio. Du musst nur gespeicherte Sender neu suchen, denn die Frequenzen über Kabel sind anders, als die Sendefrequenzen.

Gruß computerschrat

54.4k Fragen

233k Antworten

6k Nutzer

...