43 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo Gemeinde.

Ich suche für eine einfache Steueraufgabe eine USB-Relaiskarte. Ich brauche nur 2 Kanäle, und das Gerät sollte per Batch-Skript ansteuerbar sein.
In der Bucht oder an dem großen Fluss gibt es Unmengen von diesen Geräten, aber da steht nirgends eine vernünftige Beschreibung.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Der Doc

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19k Punkte)
ausgewählt von doc-jay
 
Beste Antwort

Hallo Doc,

die meisten dieser USB-Relaiskarten haben einen FTDI USB-Seriell Wandler verbaut. Da solltest du die Kommandos direkt schicken können.

Nachdem also der passende Treiber installiert ist, musst du die Schnittstellennummer des Devices finden. Die steht neben dem angeschlossenen Device im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT)

Im Batch File wählst du die Schnittstellennummer mit SET Port aus und schickst dann das Schaltkommando direkt auf die Schnittstelle. Also für Schnittstelle 5 etwa so:

echo on
SET Port=5
MODE COM2:9600,N,8,1
echo 255 1 0 >Com5

Der erste Parameter nach 255 ist der gewählte Kanal, der zweite ist an=1 oder Aus=0.

Ein mögliches Beispiel einer solchen Karte mit FTDI Chip ist hier:

https://www.amazon.de/Quimat-channel-Automation-Controller-Tutorial/dp/B074J54F82/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1538561237&sr=8-1-fkmr2&keywords=sainsmart+usb+relais

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

Vom Preis her geht die Karte auch.

Schönen Feiertag!

Der Doc

54.4k Fragen

233k Antworten

6k Nutzer

...