57 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von erna9000 Einsteiger (29 Punkte)
Hallo,

welche Hersteller vertreiben Fernseher mit integrierter Sprachsteuerung? Entweder über eine eigene Lösung oder integrierter Alexa / Google Assistant. Nicht gesucht sind TVs mit denen man über externen Google Home oder Echo den Fernseher steuert. Muss man bei den einzelnen Hersteller zuvor noch eine Mikrofontaste auf der Fernbedienung drücken, oder hört der Fernseher immer zu und wartet wie eine Alexa auf das Aktivierungswort? Funktionieren sollte z. B. die Lautstärkenänderung oder Senderwechsel.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.6k Punkte)

Hallo erna9000,

wenn du bei google als Suchbegriff "Fernseher mit Sprachsteuerung" eingibst, wirst du überfahren mit Angeboten. Gleich in der ersten Antwort findet sich eine Bestenliste.

Einen ersten Treffer bei amazon fand ich unter https://www.amazon.de/Sony-KD-55XF7596-Fernseher-Android-Schwarz/dp/B07BVNLXDW/ref=sr_1_17?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1538592997&sr=1-17&keywords=Sprachsteuerung

Dort scheint es eine Mikrofon-Taste zu geben, die die Spracherkennung aktiviert. Ich selbst kenne kein solches Produkt, kann demnach auch keine Empfehlung aussprechen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.6k Punkte)

... noch ein Nachtrag: Hier ist ein Video, das die Spracherkennung beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=rKa10mBT7lY

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger (29 Punkte)
bei diesem Model muss aber anscheinend zunächst eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt, damit die Sprachsteuerung aktiviert wird. Gesucht werden eher Geräte, die ohne Fernbedienung und durch ein Aktivierungswort reagieren.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.6k Punkte)
Aus Deiner Eingangsfrage war diese Präferenz nicht so klar erkennbar, sondern nur als Zusatzfrage zu sehen.

Dann schau dir mal die Samsung ES7090-, ES8090- und ES9090-Serien an. Dort gibt es das Schlüsselwort "HiTV", um die Sprachsteuerung zu aktivieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger (29 Punkte)
die von dir genannten Samsung Serien sind leider doch schon etwas älter (2012) aber die Funktion "Hi TV" beschreibt das was ich mich vorgestellt hatte schon ganz gut. Leider sind die Erfahrungsberichte zu "Hi TV" nicht gerade vielversprechend. Hätte nicht gedacht, dass es scheinbar auf diesem noch nicht wirklich was gibt.

Um die Möglichkeiten etwas auszuweiten: wie könnte man mit dem Einsatz von Amazon Echo, Google Home, Chromecast, Fire Stick oder sonstigen Gadgets eine Sprachsteuerung des TVs hinbekommen? Hat hierzu schon jemand Erfahrung?
...