506 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von max19555 Einsteiger_in (91 Punkte)
Einen schönen Nachmittag zusammen,

ich habe ein mich für mich sehr großes und unlösbares Problem.

Ich würde gerne aus eingegebenen Suchdaten einen Wert aus einer Matrixtabelle wiedergeben.

In meiner Tabelle gebe ich in Zelle A1 ein Produkt ein, in Zelle A2 kommt dann die Hitzebeständigkeit (diese kann Variieren), in Zelle A3 kommt das zweite Medizinprodukt und in Zelle A4 die Hitzebeständigkeit (ebenfalls unterschiedlich) eines anderen Herstellers rein. Zum Schluss kommt noch unsere Reparaturgruppe die wir in Zelle A5 wählen. Als Ergebnis sollt e dann die Klassifizierung stehen...

Wie ihr seht habe ich viele Felder und zwei davon sind variabel.

In meinem anderen Tabellenblatt habe ich dann eine Matrixtabelle: In Spalte A befinden sich alle Produkte für Zelle A1, in Spalte B:C die Hitzebeständigkeit für Zelle A2, hier habe ich Ranges also Gruppen z.B. von 0 - 20 Grad, 21 - 30 Grad, etc..., in Spalte D befinden sich die zweiten Produktgruppen, in Spalte E:F die Hitzebeständigkeit dafür und in den Spalten G1 bis M1 als Überschrift die Reparaturangebote. Unter den Spalten G bis M sind dann die Zellen welche ich als Ergebnis im ersten Tabellenblatt brauchen würde.

Im Internet habe ich diese Formel hier gefunden:

{=INDEX(Tabelle2!A:M;VERGLEICH(Tabelle1!A1&A3;Tabelle2!A:A&Tabelle2!D:D;0);VERGLEICH(Tabelle1!A5;Tabelle2!A1:M1;0))}

Aktuell funktioniert es nur mit den Produktgruppen. Die variablen Werte kann ich nicht einfügen bzw. einbauen.

Lieber hätte ich es mit einem VBA Code aber hier kenne ich mich nicht aus. Also ein VBA das diesen Vergleich macht.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich aufgeschrieben und bedanke mich recht herzlich im Voraus und natürlich auch danach :)

Ich kann die Datei auch gerne hochladen aber ich finde die Funktion nicht dazu.

Liebe Grüße

Max

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo Max,

das hat eher mit Logik zu tun, als mit Mathe. Wie löse ich die Aufgabe? Wie muss der Code aufgebaut sein, damit er funktioniert? Du kannst dir sicher sein, dass wahrscheinlich jeder, der sich mit Programmierung beschäftigt, schon verzweifelt vor einem Code gesessen hat, der nicht funktioniert hat und sich fragt, warum er nicht funktioniert. Und meistens sitzt das Problem vor dem Computer (Betriebsblindheit, Denkfehler) wink.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von max19555 Einsteiger_in (91 Punkte)

Hallo M.O.,

das beruhigt mich laugh

Ich habe mich darin versucht. Ich habe ein Buch gekauft und bin die Schritte immer wieder durchgegangen - ich denke, ich werde es wieder in Angriff nehmen.

Jep das Problem davor kenne ich gut hahaha.

Vielen lieben Dank nochmal für Deine tolle Umsetzung und Deine nette Art.

Grüße

Max

...