35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nichtskoenner Einsteiger (7 Punkte)
Hallo :)
Wenn eine Datei Passwortgeschützt ist kann man diese ja nicht mehr in einer anderen Datei anzeigen lassen, außer man weiß das Passwort dieser Datei. (Dateien werden erst noch erstellt)
Sind ungefähr 3 Microsoft Excel-Arbeitsblätter und eine Excel-Datei wo das wichtigste zusammen gefügt und ausgedruckt wird.
Da die 3 Datein aber mit einem Passwort versehen werden müssen (Datenschutz) sieht man die Werte ja nicht mehr in der 4 Datei.

Gibt es da bei Excel eine Möglichkeit das man dies dennoch machen kann ?
Also nur bestimmte Zellen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (12.9k Punkte)
Hallo,

man könnte statt einer Verknüpfung natürlich auch Werte einfügen, dann muss die Mappe aber immer per Hand aktualisiert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, beim Öffnen der Mappe4 die anderen Mappen per Makro im Hintergrund zu öffnen (Passwort muss dann aber bekannt sein) und die Daten darüber zu aktualisieren. Dabei besteht aber natürlich auch die Gefahr, dass jemand mit VBA-Grundkenntnissen an das Passwort herankommt. Dann müsste auch der Code entsprechend geschützt werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von nichtskoenner Einsteiger (7 Punkte)
Hallo M.O.

mit den Makros habe ich auch schon probiert aber dazu braucht man ja dann dennoch das Passwort um die Daten zu aktualisieren.
Wir hatten das bisher so gemacht das auf Mappe 4 alle Daten zusammen gekommen sind und mit Druckbereiche versehen. Auf Drucken geklickt und alles wurde so gedruckt wie gewünscht, aber mit den Passwörtern ist doof der das ausdruckt kann sich ja nicht alle Passwörter merken, und wenn er die hätte bräuchte man ja die anderen Datein nicht schützen... schade das es nicht funktioniert :)
...