127 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von swingo Einsteiger (66 Punkte)

Hallo,

Ich habe folgende Fehlermeldung beim Starten des PCs:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Hintergrund:

Ich habe auf diesem PC das Netzwerk zurückgesetzt, weil keine verbundenen PCs mehr im Windows-Explorer unter Netzwerk mehr angezeigt wurden. Ansich ein Vorgang, den ich schon öfters durchgeführt habe und der auch immer zum Erfolg geführt hat.

Nach Starthilfe und Reparatur bin ich immer noch nicht reingekommen und habe mich deshalb entschlossen, das Image mit Acronis True Image, welches ich ca. 20 Minuten vorher angelegt hatte, aufzuspielen.

Jetzt bekomme ich die obige Fehlermeldung, was wohl bedeutet, das das Image schon die hal.dll nicht mehr hatte oder eine beschädigte Version der hal.dll hatte.

Wie bekomme ich jetzt eine hal.dll installiert. Zugriff gibt es ja nicht mehr und eine Windows 10-CD habe ich auch nicht, da ich ja von Windows 7 automatisch upgedatet habe. Eine Windows 7-CD liegt allerdings vor.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß

Swingo

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von swingo Einsteiger (66 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo computerschrat,

Heutemorgen neue kleine SSD gekauft und eingebaut, Image draufgespielt. Funzt.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Support.

Gruß Swingo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Swingo,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Dann schicke die alte SSD in die ewigen Daten-Abgründe :-)

Gruß computerschrat
...