97 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Wie kann aus einer PDF Datei im Open Office eine Unterschrift drunter setzen. Ohne einscannen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.6k Punkte)

Hi Andrea,

ich vermute mal du meinst mit "ohne einscannen", ohne die Datei auszudrucken, zu unterschreiben und dann wieder einzuscannen?

Deine Unterschrift musst du aber so oder so einmal einscannen, sonst kannst du sie ja nicht elektronisch einfügen.

Daher mein Tipp, nimm einen schwarzen Kugelschreiber, unterschreibe auf einem weißen Blatt Papier und mache davon ein Foto mit deinem Handy. Dieses Bild deiner Unterschrift kannst du dann in deine PDF Datei einfügen. Ob das mit Open Office geht weiß ich gerade nicht, da ich es nicht installiert habe.

Aber es geht auf jeden Fall mit der kostenlosen Version von PDF XChange Viewer. Wie es genau geht haben wir hier in dieser Anleitung für den PDF XChange Viewer schon ausführlich erklärt.

Gruß Fabian

...