30 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dutchi1972 Mitglied (417 Punkte)
Bearbeitet von dutchi1972
Ich hab eine Tabelle, Autofilter in der oberen Leiste vorhanden. Soll auch so bleiben da ich sehr oft Filter. Was ich jedoch deaktivieren möchte ist die Sortier-Funktion .
Gibt es da eine Lösung?  

 Vielen Dank im voraus
Grüße Dutchi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dutchi,

die benutzten Spalten zurücksetzen.

Selection.AutoFilter Field:=1

Selection.AutoFilter Field:=2 usw.

Gruß

jofed
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (417 Punkte)
Hallo jofed,

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab es ausprobiert, ist aber leider nicht das was ich meinte.

Also im In der Tabelle ist der Autofilter

klickt man den Autofilter, öffnet sich das DropDown und oben an erster und zweiter Stelle ist die Funktion das man Sortieren kann.

Diese Funktion  würde ich komplett per VBA/Makro ausstellen oder deaktivieren.

Ist das möglich ?

DAnke im voraus für deine/eure Hilfe

grüße Dutchi
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (12.9k Punkte)
Hallo Dutchi,

du kannst das auch über den Blattschutz regeln. Dort kannst du z.B. die Nutzung des Autofilters zulassen, aber die Sortierung verbieten. Die Symbole werden zwar angezeigt, haben aber keine Wirkung, wenn das Blatt geschützt ist. Ob man die Sortierfunktion über VBA deaktiveren kann, weiß ich leider nicht.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (417 Punkte)
Hallo M.O.,

Danke dür die Schnelle Antwort,

Das mit dem Blattschutz hatte ich dieses mal nicht bedacht, eher auf eine einfache VBA .... True / false Version.

Aber ich hab schon in den letzten Tagen gemerkt das da wenig  bis keine Ansätze für Excel 2013 im Netz vorhanden sind.

Danke für den Hinweis, werde es wahrscheinlich über diese Methode Deaktivieren !

Danke für die Hilfe

Grüße Dutchi
...