70 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hey Leute

Ich hab ein kleines Problem mit meinem HP Pavilion e 17-e115sg.

Vor ein paar Monaten ist das Netzteil an einem Kurzschluss gestorben(hätte es aber nicht am Notebook angeschlossen). Der Akku von dem Notebook war aber leer und deswegen habe ich mir ein neues zulegen müssen. Dann ist es aber so gewesen das die Ladungs LED zwar weiß leuchtet(also anzeigt das der Akku voll ist) es sich aber nicht starten lässt. Also gar nicht mehr: der Bildschirm ist schwarz die Lüftung wird auch nicht aktiviert. Das einzige was aufgefallen ist das der Akku warm geworden ist. Das Notebook lieg das letzte Mal als ich es angeschaltet hatte mit Windows 10 es wurde aber mit Windows 8.1 ausgeliefert . Falls jemand eine Lösung für das Problem weiß dann wäre es super lieb wenn ihr mir antworten würdet. Danke schonmal im Vorraus

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.5k Punkte)
Hallo Erik,

damit ich es richtig verstehe, das Netzteil ist kaputt gegangen, war zu dem Zeitpunkt aber nicht am Laptop angeschlossen Du hast es danach auch nicht mehr am Laptop gehabt. Der Laptop hat aber noch funktioniert und mittlerweile ist der Akku leer.

Dann hast du dir ein neues Netzteil zugelegt und angeschlossen. Der Akku zeigt jetzt volle Ladung.

Falls es so ungefähr war, zieh das Netzteil ab, nimm den Akku raus und drücke dann die Einschalttaste für ein paar Sekunden. Dabei wird sich nichts sichtbares tun, es entlädt nur die internen Kondensatoren.

Stecke jetzt den Akku wieder rein und schließe das Netzteil danach wieder an. Versuch dann den Laptop zu starten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschart

Danke für deine Antwort!

Ich habe es gerade ausprobiert und hab den Akku laden lassen. Das einzige was passiert ist das die LED orange geworden ist(kein voller Akku) und das der Akku noch wärmer geworden ist. Falls du noch was weißt kannst du dich gerne wieder melden
0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (371 Punkte)
Hi,

handelt es sich um ein Original-Netzteil für den Laptop?

Startet der Laptop nur mit dem Netzteil ohne Akku?

Vielleicht ist auch der Akku defekt! Wie alt ist der?

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von
@kody

Also das Original Netzteil hatte einen Kurzschluss weswegen ich es wegschmeißen musste. Es war aber nicht am Notebook als das passiert ist. Und dann habe ich mir eins von einem Dritthersteller bestellt weil ich kein Originales gefunden hab und die Garantie war auch schon abgelaufen.

Das Notebook verhält sich gleich wenn kein Akku drin ist. Es macht keinen Unterschied.

Der Akku ist noch der Originale und ist 5 Jahre alt
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.5k Punkte)
Dass der Akku während des Ladens warm wird, ist normal. Heiß darf er nicht werden. Ist er so warm, dass du ihn locker dauerhaft anfassen kannst, ohne dass es weh tut? Das wäre ok. Wenn er so heiß wird, dass du ihn nicht mehr anfassen möchtest, dann ist am Akku oder an der Ladeelektronik etwas defekt. Das kann natürlich auch an einem falschen Netzteil liegen, das nicht zu diesem Laptop passt. Bist du sicher, dass das Netzteil für diesen PC das richtige ist?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschart

Den Akku kann ich noch anfassen und heiß ist er nicht sondern nur warm. Und das Netzteil habe ich auf Amazon.de gefunden und kommt von der Marke PurePower. Mein Notebook würde auch auf der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.5k Punkte)
Hast du mal den Test mit Herausnehmen des Akkus gemacht?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschart

Falls du meinst das ich den Akku rausgenommen habe und den Power Button gedrückt gehalten hab dann ja. Es hat aber leider nichts gebracht. Das Notebook verhält sich wie gehabt: es reagiert nicht auf das drücken des Power Buttons wenn der Akku drin ist und es am Netzteil hängt
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.5k Punkte)
Wie sieht es mit der Frage von Kody aus. Läuft der Laptop mit Netzteil, aber ohne Akku?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschart

Ja ich hab es versucht aber es hat sich nichts verändert. Es läuft immer noch nicht
...