83 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rainuss Einsteiger (14 Punkte)

Hallo Leute,

irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Folgendes möchte ich machen:

Text in Feld A soll Automatisch ausgegeben werden, wenn in Feld B  ein bestimmter Text zu finden ist. Das geht mit der Wenn-Oder-Formel. Mein Problem ist, das ich aber 6 Zwilen habe, die entsprechded des Eintrages ausgewählt werden sollen. hier mal ein Beipiel:

In Feld A soll ausgegeben werden 

  1. Erfurt
  2. Dortmund
  3. Hamburg
  4. Berlin
  5. München
  6. Florenz
wenn in Feld folgendes eingegeben wird:
  1. Stadt 1
  2. Stadt 2
  3. Stadt 3
  4. Stadt 4
  5. Stadt 5
  6. Stadt 6
Wenn Also Stad 1 eingegeben wird, soll Erfurt erscheinen, bei Stadt 5 München. 
Mit der Wenn-Oder Formel bekomme ich nur 2 Möglichkeiten, statt der sechs Möglichkeiten hin. 
Nun hoffe ich auf Vorschläge von Euch. 
Danke dafür im voraus. 
Rainer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.4k Punkte)
Hallo Rainer,
die Formel kannst du beliebig s chachteln. Dazu schreibst du anstelle des Oder Wertes wieder eine Formel hin.
Was du aber machen möchtest, ist eher etwas für sverweis oder eventuell indirekt. Schau dir die beiden Dinge mal an.
Gruß computerschat
0 Punkte
Beantwortet von rainuss Einsteiger (14 Punkte)
Vielen Dank, das mit dem Verweis kenne ich noch nicht, werde mich da mal einarbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von rainuss Einsteiger (14 Punkte)
So, das habe wich wir Folgt gemacht:

=WENN(E3="KV-Dienst Erfurt";Berechnungsvorlagen!D1);WENN(E3="KV-Dienst Friedrichroda";Berechnungsvorlagen!D2);WENN(E3="KV-Dienst Gotha";Berechnungsvorlagen!D3);WENN(E3="KV-Dienst Nordhausen";Berechnungsvorlagen!D4);WENN(E3="KV-Dienst Sömmerda";Berechnungsvorlagen!D5);WENN(E3="KV-Dienst Weimar";Berechnungsvorlagen!D6)

Das Ergebnis ist #Wert!

Finde aber den Fehler nun nicht. Im Feld D3 Soll der Text auf den Feldern Berechnungsvorlagen D1bisD5 erfolgen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.4k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo,

du hast die Klammern nicht wichtig gesetzt.

Die Wenn Formal sieht ja wie folgt aus: WENN(Test1;Dann1;Sonst1)

Für den Wert Sonst, musst du eine weitere Wenn Formel einbauen und damit den Wert Sonst1 ersetzen, also

WENN (Test1;Dann1;WENN(Test1;Dann2;Sonst2))

Falls eine weitere Abfrage kommt, dann

WENN (Test1;Dann1;Wenn(Test2;Dann2;Wenn(Test3;Dann3;Sonst3)))

Achte auf die korrekte Klammerebenen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Huhu, danke für den Tip. Jetzt hat alles geklappt.
...