26 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von matthiasg Einsteiger (91 Punkte)

Hallo,

in einem Excel Tabellenblatt hat ich ein Bild (screenhot) mit Objekt einfügen abgelegt. 

Das Bild soll per ToggleButton ein und wieder ausgeblendet werden. Das Bild hat den Namen Image1

Der Button gibt eine Fehlermeldung zurück

Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützet diese Eigenschaft oder Methode nicht

Das Makro bleibt hier hängen:

ActiveSheet.Image1.Visible = False


Private Sub ToggleButton1_Click()
If ToggleButton1 Then
ActiveSheet.Image1.Visible = True
ToggleButton1.Caption = "Bild ausblenden"
Else
ActiveSheet.Image1.Visible = False
ToggleButton1.Caption = "Was in Covis markieren und kopieren?"
End If
End Sub
 

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.2k Punkte)

Normale Bild-Objekte lassen sich so nicht aus- oder einblenden.

Verwende statt dessen ein ActiveX-Bildobjekt.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von matthiasg Einsteiger (91 Punkte)

Danke Flupo,

das ActiveX-Bildobjekt ist eingefügt und standardmäßig leer. 

Wie füge ich denn dann das Bild ein (in das ActiveX-Bildobjekt)?

Habe es wie folgt versucht:

Unter Eigenschaften – Bild habe ich ein bmp bzw. gif. ausgewählt. Das Bild wird aber nicht angezeigt.

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.2k Punkte)

Bei mir hat es genau so funktioniert. Das Bild war aber zu groß für meinen Rahmen.

Experimentiere mal mit dem Rahmen oder den Eigenschaften PctureAlignment und PictureSizeMode (keine Ahnung, warum die Eigenschaften bei mir englisch beschriftet sind).

...