61 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von emu64 Einsteiger (31 Punkte)
remoin,

nach den neuesten updates von win7 sind auf 2 rechnern - kein netzwerk - ein drucker weg.

fehler: pcl xl error. hp laserjet drucker.

ich habe etliche beschreibungen gefunden, und selbst wenn einer der rechner vergurkt wäre, der reserve rechner hatte immer die alten treiber und es druckt plötzlich auch nicht mehr.

geräte entfernen und neu installieren der treiber usw. - alles zwecklos.

die hp software wird nicht mal als zu entfernende software im softwareverzeichnis angezeigt, auch nicht mit fremdsoftware.

ja, der drucker ist schon älter, aber der ausdruck der fehlermeldung pcl xl error InsufficiantMemory funktioniert tadellos.

????

danke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.7k Punkte)

Hallo emu64,

das Problem kann daran hängen, dass das zu druckende Dokument zu groß ist, weil z.B. True Type Fonts mit eingebettet sind. Versuch mal, eine andere Schriftart und drucke damit. Auf den Seiten von HP findet sich dieser Beitrag dazu:

https://support.microsoft.com/de-de/help/248397/postscript-printers-print-insufficient-memory-error-message

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von emu64 Einsteiger (31 Punkte)
nun, meine eigenen rechnungen sind. ca. 100 kb groß, ohne schnickschnack.

allerdings wurden riesige datenmengen in den druckerwarteschlangen angezeigt.

wird jedoch das treiber"paket" oder wie das heißt upd pdl5 benutzt, geht alles reibungslos.

wer wird dann da noch fragen, warum das 10 jahre lang ging und im sommer 2018 nicht mehr ...

zum thema arbeitspeicher: apollo 13 !

:-D

und : thx. ( war n anderer film ... )
...