77 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von suppnetfan Einsteiger (99 Punkte)
Hallo, bei allen Symbolen auf dem Desktop habe ich es schon eingestellt: rechte Maustaste, ausführen in "maximiert". Meistens funktioniert es, aber leider nicht immer. Mein Eindruck ist, dass wenn der PC ausgelastet ist, er sich manchmal mit verkleinerten Fenstern behilft?! Und bei der Desktop-App Win-Explorer finde ich gar keine Möglichkeit, dass diese immer maximiert vergrößert dargestellt wird. Eigentlich soll das System ja das Programm in der Fenstergröße öffnen, in der es beim letzten Mal beendet wurde. Funktioniert bei mir aber oft nicht (Win-Explorer, Word, Excel u.a.). Jemand hat vermutet, es könnte am Ccleaner liegen (welche ich häufig benutze)?! Habe mir deswegen den Ccleaner gerade angeschaut, Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: "MS Management Console" wird immer mit mitgelöscht. Ob es daran liegen kann? Oder etwas anderes, was überhaupt nichts mit dem Ccleaner zu tun hat? Tipps? Danke im Voraus!

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (19.7k Punkte)
Hallo suppnetfan,

eine pauschale Einstellung, die für alle Programme gilt, kenne ich nicht. Du kannst es aber für jedes beliebige Programm festlegen, sofern das Programm überhaupt im Vollbildmodus laufen kann.

Dazu legst du eine Verknüpfung zu dem Programm an einen Ort deiner Wahl, z.B. auf den Desktop. Klick die Verknüpfung mit rechts an, wähle Eigenschaften und geh auf den Reiter Verknüpfung. Hier gibt es unter dem Punkt Ausführen die Auswahlmöglichkeit für "Maximieren". Damit startet das Programm beim Start über diese Verknüpfung im Vollbildmodus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Einsteiger (99 Punkte)
@computerschrat: danke für die Antwort. Die Verknüpfungen auf dem Desktop habe ich schon vor längerer Zeit erstellt und "Maximieren" angeklickt (s. o., mein erster Beitrag). Beim Win-Explorer funktioniert dies aber nicht (s. o.) und dann gibt es noch das andere Problem, was evtl. durch den Ccleaner verursacht wird?! (s. o.)
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (19.7k Punkte)
Hallo suppnetfan,

ich hatte es überlesen, dass du die Einstellung "maximiert starten" bei Verknüpfungen schon gemacht hattest. Dann weiß ich leider auch keinen weiteren Weg mehr.

Den Ccleaner solltest du allerdings vom System entfernen oder wenigstens keine automatischen Reinigungsaktivitäten übernehmen lassen. Tools dieser Art richten häufig erheblichen Schaden an, bringen dagegen kaum bis gar keinen Nutzen. Windows 10 verwaltet sich ziemlich gut selbst.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)

Hallo,

öffne mal den Explorer über Ausführen (Win-Taste + R-Taste) Explorer eingeben und mit Ok bestätigen. Explorer dann maximieren (oben rechts) und wieder schließen. Zum testen das ganze noch einmal über Ausführen öffnen.

Windows sollte sich diese Einstellungen merken und jetzt (auch über eine Verknüpfung) merken.

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Einsteiger (99 Punkte)
Danke für die Hinweise!
...