85 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.5k Punkte)
https://www.smartkit.de/aid-79-Telefonrelais-Eine-einfache-Vorrichtung-die-zur-Signalisierung-oder-zur-Einschaltung-eines-elektrischen-Geraetes-benutzt-werden-kann-wann-immer-das-Telefon-laeutet.html

Bin ich eine private Nebenstelle?

Meine Telefonverbindung kommt aus einer Kabelsteckdose, über ein Kabelmodem und Westernstecker (RJ-irgendwas)in mein Telefon.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Hallo hallogen,

eine private Nebenstelle bist du schon, wenn du hinter einem Modem hängst. Soweit ich dieses Teil erkenne, funktioniert das nur an analogen Telefonen, die ihr Klingelsignal aus einer 60V Wechselspannung auf der Telefonleitung erhalten. Diese Spannung wird hier genutzt, um während des Klingelns ein Relais zu schalten.

Wenn du ein analoges Telefon benutzt, dann wird das funktionieren. Wenn du aber ein digitales Telefon hast, dann wird das nicht gehen. Poste hier mal die Bezeichnung von Kabelmodem und Telefon.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

hi computerschrat

Ich fühlte mich eigentlich auch  nur als "private Nebenstelle".

Die Frage sollte eigentlich lauten : was treibt das Teil an. Allzu viele Volt kommen sicher nicht aus meinem Kabelmodem.
OK, ich denke die Erfinder werden wohl nur an die übliche Magentadose  im Flur gedacht haben.
...