1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von lazy131 Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe Windows auf einer neuen SSD installiert. Nach dem einrichten wollte ich dann die alte SSD formatieren. Da die Option aber ausgegraut war, habe ich nach kurzer Recherche die Empfehlung gefunden, dies einfach innerhalb der Windows Installation zu machen (dort wo man den Installationspfad wählt). Im Anschluss kam beim Start "Operating System not found".

Darauf hin habe ich Windows einfach nochmal auf einer anderen Platte installiert, einfach um zu Recherchieren und vor dort aus zu versuchen das Problem zu beheben.

Folgenden Befehl habe ich bereits ausgeführt: bcdboot c:\windows /s G: /l de-de
C ist dabei die Platte wo ich grade zum Fixen Windows installiert habe. Und G die Platte wo ich es eigentlich gerne weiter benutzen würde. Damit hatte ich allerdings keinen Erfolg.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Lazy

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Blöde an solchen Sachen ist, dass Windows beim Boot von Stick/DVD oft die Laufwerksbuchstaben neu vergibt. Da wird dann schnell mal aus C: F:. Nicht leicht, da den Überblick zu behalten.

Wenn man da nicht genau weiß, was man tut und auf welcher Platte man sich gerade befindet, macht man das Problem schnell größer.

Ich ziehe deshalb bei einer Neuinstallation alle Platten bis auf die SSD ab. So bin ich sicher, dass alles, was zum Start benötigt wird, auf der SSD landet. Wenn Windows läuft, kann man die anderen Platten anstecken und dann weiter machen.

So ist man dann später bei Backup/Recovery nicht darauf angewiesen, ein Set von Sicherungen zu erstellen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

danke für den Tipp. Das mit der Buchstabenneuvergabe ist kein Problem denke ich mit. Mittel ScanOs wird angezeigt, auf welche Platten ein Betriebssystem gefunden wurde und welchen Buchstaben diese haben. Ich hab ja grade auch nur eine Platte am Rechner hängen die ein OS hat, daher gibt es dort auch keine Verwechselung.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

auch dafür werden Lösungen angeboten. Wenn du nach "bootrec /fixboot zugriff verweigert" suchst, findest du viele Lösungsvorschläge.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider konnte ich das ganze nicht mehr reparieren und musste neuinstallieren.

Viele Grüße
Lazy
...