231 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe einen einfachen Fehler, den ich mir einfach nicht erklären kann.

In einem Tabellenblatt möchte ich drei Zeilen selektieren

Rows("2207:2209").Select

um sie später zu kopieren. Der code bewirkt allerdings, daß nicht nur diese drei Zeilen selektiert werden sondern insgesamt 12 Zeilen. Die erste Spalte der Zeile 2207 ist allerdings mit den beiden nachfolgenden Zellen der gleichen Spalte verbunden. Wie kriege ich jetzt die korrekte Selektion der drei Zeilen 2207:2209 hin?

Danke für euren Tipp. gruß A.

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ahorn,

ich kenne mich zwar in der VBA Welt nicht aus, aber vielleicht geht es darüber, dass du einen Namen für den zu selektierenden Bereich vergibst und dann anschließend ein Select auf diesen Namen legst?`

also Range("DerBereichsname").Select

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Andreas,

das Problem beim Selektieren sind die verbundenen Zellen. Kopiere einfach mal die drei von dir gewünschten Zeilen und sieh was passiert wink.

Versuche auf die verbundenen Zellen zu verzichten, dann hast du bei der VBA-Programmierung weniger Probleme.

Gruß

M.O.

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

du meinst, die Zellen A2207:A2209 sind zu einer gemeinsamen Zelle verbunden? In Excel2016 gibt es dabei kein Problem. Wenn allerdings in einer anderen Spalte 12 Zellen miteinander verbunden sind (z.B. F2207:F2218), werden 12 Zeilen markiert.

Übrigens musst du zum Kopieren die Zeilen nicht erst markieren - es reicht

Rows("2207:2209").Copy

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Tipps. Es liegt an der Zellverbindung, das habe ich dank eurer Tipps rausgekriegt. Da die Struktur nicht von mir stammt, muss ich das irgendwie umgehen....

Danke und Gruß A.
...