209 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vernichter Mitglied (261 Punkte)

Hallo zusammen

ich möchte eine Summe bilden was ich bisher mit diser langen Formel mache in Z5: Datei im Anhang

=WENN(SUMMEWENN(A5;Y5;B5)+SUMMEWENN(C5;Y5;D5)+SUMMEWENN(E5;Y5;F5)+SUMMEWENN(G5;Y5;H5)+SUMMEWENN(I5;Y5;J5)+SUMMEWENN(K5;Y5;L5)+SUMMEWENN(M5;Y5;N5)+SUMMEWENN(O5;Y5;P5)<>0;SUMMEWENN(A5;Y5;B5)+SUMMEWENN(C5;Y5;D5)+SUMMEWENN(E5;Y5;F5)+SUMMEWENN(G5;Y5;H5)+SUMMEWENN(I5;Y5;J5)+SUMMEWENN(K5;Y5;L5)+SUMMEWENN(M5;Y5;N5)+SUMMEWENN(O5;Y5;P5);"")

Bekommt man das denn irgndwie kürzer hin? Zeile 3, 4 und 5 sind immer gleich außer der letzte Teil. Ich habe in Z3 folgende Formel verwendet:

=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A3:P3);2)=0)*(A3:P3))

Die funktioniert natürlich nur halb weil garkeine Abfrage drin ist ob es das passende MHD hat. Gibt es da irgendeinen Trick den man noch einbauen könnte?

Ich hab heute mal eine Testdatei hochgeladen da kann man des besser sehen.

https://www.dropbox.com/s/msn36o8xdu9f8wb/zusammen.xlsx?dl=0

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

wenn du eine kürzere Formel willst, kannst du natürlich die Formel so verkürzen, dass du nur die für das jeweile MDH einschlägigen Zellen überprüfst (Beispiel für MHD1 in Zeile 5):

=WENN(SUMMEWENN(A5;Y5;B5)+SUMMEWENN(I5;Y5;J5)>0;SUMMEWENN(A5;Y5;B5)+SUMMEWENN(I5;Y5;J5);"")

Willst du alle Zellen auf das richtige MHD und das richtige Datum überprüfen, so kannst du das mit SUMMENPRODUKT machen, was aber wieder eine riesige Formel gibt. Hier mal wieder ein Beispiel für Zeile 5, allerdings nur für die ersten beiden MDHs:

=SUMMENPRODUKT((A2=Y2)*(A5=DATUM(JAHR(Y5);MONAT(Y5);TAG(Y5))))*B5+SUMMENPRODUKT((C2=Y2)*(C5=DATUM(JAHR(Y5);MONAT(Y5);TAG(Y5))))*D5

Der Aufbau sollte aber klar werden.

Da ich mal annehme, dass bei den Mengen nicht immer nur eine 1 steht, fällt mir leider keine kürzere Formellösung ein.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)
Grüße M.O.

sorry wegen der späten Antwort. Danke schön.

Ich werds mir mal am WE zu Gemüte führen. :-)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)
Hallo zusammen,

wollte nun einfach mal schauen wie sich meine erste oben gepostetet Formel so entwickelt. Es würden dann quasi 75 Zellen abgefragt und bei Bedarf summiert. Jetzt noch eine Fehlerabfrgae rein wie sie ja auch in der obigen Formel zusehen ist. Das heißt 150 Summewenn Formeln, ich war dann irgendwo bei 3100 Zeichen und dann geht bei Excel nischt mehr. Bei mir stehen eben auch immer noch ein Blattname davor weshalb das sicher sehr lang geworden ist.

Hab mich nun dazu entscheiden 75 Summewenn Formeln zu nutzen ohne Fehlerabfrage. Den Fehler 0 blende ich einfach mit 0;-0; aus. Nicht die eleganteste Lösung bin aber am Ziel angekommen. :-)

Gruß
...