46 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Liebes Forum,

ich habe eine Tabelle mit folgender Formel die ich erweitern will (der meiner meinung nach wichtige Bereich ist fett):

=WENN($BR24=7;"";WENN(ODER(E24="";E24="Z";$BR24=7);"";WENN(ODER(E24="LSF";E24="ASF";E24="BSF");$BX95;WENN(UND($BR24=5;ODER(E24="C";E24="Y";E24="U";E24="K"));WERT("08:00");WERT("8:15")))))

denn es soll eine Weitere Abfrage hinzugefügt werden.

Kurz gesprochen wenn C, Y, U, K im Abfragefeld stehen, dann kommt 08:00 als ausgabe. Nun möchte ich auch dasselbe wenn DR drinnensteht, allerdings ist das DR mit einer Zahl zwischen 1 und 15 verbunden. Also DR1, DR7 etc... geht das mit Platzhalter, sonst muss ich in jeder Zelle 15 Abfragen einfügen :(

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (13.9k Punkte)

Hallo Daniel,

du kannst hier nicht Platzhaltern arbeiten, aber mit der Funktion LINKS. Ergänze die ODER-Abfrage mit LINKS(E24;2)="DR"

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hört sich gut an. Wo genau müsste ich das dann einfügen?
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (13.9k Punkte)

Hallo Daniel,

in dem ODER-Teil, in dem du die Buchstaben abfragst:

=WENN($BR24=7;"";WENN(ODER(E24="";E24="Z";$BR24=7);"";WENN(ODER(E24="LSF";E24="ASF";E24="BSF");$BX95;WENN(UND($BR24=5;ODER(E24="C";E24="Y";E24="U";E24="K";LINKS(E24;2)="DR"));WERT("08:00");WERT("8:15")))))

Gruß

M.O.

...