23 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ich habe eine Frage zu dem Thema Hyperlinks in einer Excel-Tabelle. Folgendes Problem:

In einer Excel-Tabelle ist eine Baugruppen Übersicht eingepflegt. Über Anklicken des Hyperlinks des jeweiligen Bauteils (enthält den Pfad in einen Ordner wo die einzelnen CAD Daten abgelegt sind) öffnet sich das Bauteil in dem CAD Programm.

Die Bauteile im Ordner werden regelmäßig umbenannt (im Dateiname ist das Aktuelle Datum enthalten, nach jedem abändern im Bauteil wird dies geändert). Nach abändern des Datums funktioniert der Link in der Excel nichtmehr, da ich die Datei ja umbenannt habe.

Kann man etwas programmieren damit trotz Umbenennung der Datei der Hyperlink/Pfad immer noch funktioniert?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Mitglied (157 Punkte)
Hi,

man könnte mit einem Makro über alle Zellen laufen und den Dateinamen entsprechend ändern - das WIE hängt aber davon ab, wie die Dateinamen aussehen und wie man das Datum in diesen Dateinamen erkennt.

Bis später, Karin
...