684 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo

ich mache seit vielen Jahren Online-Bank. Entweder mit dem PC oder mit dem Laptop. Das funktioniert einwandrei. Nun habe ich versucht mit meinem Samsung Galaxy S6 eine Verbindung aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Da hat bereits das Anmelden nicht geklappt. Es wurde er Anmeldename und die PIN nicht akzeptiert.

Was mache ich denn hier falsch?

Viele Grüße Bri

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

mal grundsätzlich wäre mir persönlich Online-Bankinf über ein Smartphone viel zu unsuicher.

Ich gehe mal davon aus, das du über die Internetseite der Bank gehst. Oder nutzt du eine App ?, Wird eine Fehlermeldung angezeigt ?

Bitte also mehr Info´s

bye
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

Wie lautet denn die Fehlermeldung, mit der die Anmeldung abgewiesen wird?

Versuch mal, einen anderen Browser zu verwenden.

Möglicherweise akzeptiert die Bank eine Anmeldung per Handy nicht, wenn dieses Handy für die Übermittlung von Mobile-TAN angemeldet ist, weil dann die Zwei-Faktor-Sicherheit nicht mehr gegeben wäre.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Also folgendes:

Ich wollte über die Internetseite der Bank ohne einer extra App. einsteigen. Dabei wollte ich eigentlich nur meine Umsätze abfragen. Ich habe also über Firefox die Startseite der Bank aufgerufen, habe meinen Anmeldenamen und meine PIN-Nummer eingegeben, und mit Anmelden bestätigt. Nun sollte eigentlich mein Konto gezeigt werden. Es geschieht aber nichts. Es kommt weiterhin die Aufforderung, mch anzumelden. Aber keine extra Fehlermeldung.

Danke für jede Hilfe.

Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

möglicherweise verlangt die Webseite der Bank, dass Cookies freigegeben sind oder dass die Einstellungen zum Schutz der Datenverfolgung nicht passen. Diese Einstellungen findest du mit Klick auf die drei Punkte oben rechts, dann Einstellungen -> Datenschutz.

Wenn das nichts bringt, versuch es mal mit einem anderen Browser. Auf dem Handy sollte noch der Internet-Browser von Samsung und der Chrome installiert sein..

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo computerschrat

Jetzt habe ich es mit dem Chrom probiert.

Habe die drei Vorschläge bei den Cookies-Einstellungen  (Erlauben ---Erlauben, aber nicht Drittanbieter--- Nicht erlauben) durchgetestet. Aber in allen Bereichen leider kein Erfolg.

Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

da gehen mir die Ideen aus. Das Galaxy S6 wird seit etwa einem Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, aber wenn eine Webseite wegen fehlenden Sicherheitslevels das Handy nicht akzeptieren würde, erwarte ich mindestens eine Fehlermeldung. Dass sich einfach gar nichts tut nachdem du auf den Anmeldebutton tippst verstehe ich nicht.

Du solltest aber jetzt nach möglicherweise mehreren erfolglosen Anmeldeversuchen mal eine Anmeldung über den PC machen. Damit siehst du, dass die Anmeldung auch noch funktioniert und die Bank den Kontenzugang nicht wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt hat.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)

Hallo computerschrat

in der Zwischenzeit bin ich ja wieder zu hause und habe sofort über meinem PC ohne Probleme eine Verbindung mit meinem Bankkonto aufgebaut. Jetzt werde ich mich mal mit meinem Bankberater in Verbindung setzten. Vielleicht kann der mir einen Tipp geben.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Bri

0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo

nach Rücksprache mit meinem Bankberater, erhielt ich die Auskunft, dass ich zuerst die Sparkasse-App. installieren muss. Und tatsächlich: nach der Installation hat alles wunderbar geklappt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist dass korrekte schließen meiner Apps. Jetzt bin ich nämlich mit dem Rückwärtspfeil von der App. ausgestiegen. Aber das kann ja nur ein Behelf sein.

Viele Grüße Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Jetzt habe ich auch die Schaltfläche "Abmelden" gefunden.

Neben dem    "Guten Morgen"   in der Titelseite bei den Umsätzen gibt es ganz links eine Schaltfläche  "NEU".

Nach einem Klick darauf öffnen sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Schaltflächen. U.a.

    "Abmelden"

Ein Klick darauf und man ist draußen.

Dies alles nur zur Info.

Danke für jede Hilfe.

Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Online-Banking mit dem Smartphone?! Hast du denn wenigstens aktuelle Antiviren-Software installiert?

Ich nutze auch Online-Banking und -Brokerage seit mehr als 20 Jahren am PC. Aber nicht mit dem Smartphone. Zum einen wäre es mir zu umständlich. Zum anderen habe ich Sicherheitstbedenken.

Und dann bist noch Kunde bei der Sparkasse, welche im Regelfall besonders die Kunden abzockt i. S. Gebühren und sonstige Kosten ...
...