125 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, ich habe einen PC mit Windows 10 mit einer kabellosen Tastatur von Microsoft. Seit heute sind alle Buchstaben auf der Tastatur vertauscht. Quertz wird z. B. ausgegeben als Rxfqsy, wenn ich die Tastatursprache auf Englisch stelle, dann wird Rxfqsz ausgegeben????
Wie/wo kann ich das wieder normal einstellen?
Ich habe den PC schon mehrfach neu gestartet, die Tastatur abgestöpselt und wieder verbunden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)

Hallo Sabine,

hatte jemand außer dir selbst Zugriff auf den PC und hat dir einen Streich spielen wollen? Es gibt Software, die die Tastenbelegung ändern kann und es gibt die Möglichkeit, solche Änderungen in der Registry zu machen.

Nähers dazu findest du z.B. hier: https://praxistipps.chip.de/tastatur-konfigurieren-so-aendern-sie-die-tastenbelegung_42662

Ob ein Software installiert wurde, kannst du recht einfach nachprüfen. Klicke auf Start -> Einstellungen -> Apps

Jezt bekommst du eine Liste der installierten Software. Direkt über der Liste kannst du einstellen, wie die Sortierung sein soll. Wähle die Sortierung nach Installationsdatum. Jetzt sollte eine eventuell installierte Software oben in der Liste auftauchen. Rechts ist das Installationsdatum so dass du möglicherweise schneller zum Suchergebnis kommst.

Wenn da nichts verdächtiges zu finden ist, dann bleibt noch der Eingriff in die Registry. Schau nach, ob hier irgend eine Umsortierung vorgenommen wurde. Die Umsortierung wäre zu finden unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout,. Wenn hier ein Schlüssel "Scancode Map" zu finden ist, dann ist die Tastaturbelegung verändert. Wenn du ihn findest, kann der gelöscht werden. Vorher Änderungen an der Registry solltest du aber unbedingt eine Sicherung der Registry machen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von franzfischer78 Einsteiger_in (23 Punkte)

Kann sein dass deine Tasten nicht für deutsche Tastatur sondern für Französische eingestellt wurde.

a

LG Franz

...