195 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo,

ich habe eine Tabelle zur Auswertung eines Sportwettkampfes zwischen 18 Mannschaften an 18 Stationen und möchte für die beste Leistung an jeder Station 18 Punkte und für die schlechteste Leistung an jeder Station 1 Punkt vergeben. Ich benötige eine Formel welche die Werte vergleicht und für die schnellste Zeit die 18 Punkte bis zur langsamsten Zeit den 1 Punkt vergibt und jeweils zu ordnet. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Station 1 Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 Station 6 Station 7 Station 8 Station 9 Punkte ges.
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
1 01:22:35
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
2 01:23:20
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
3 01:21:15
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
4 01:30:01
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
5 01:24:00
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
6 01:22:40
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
7 01:25:11
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit Wdhg./Zeit
8 01:23:10
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
9

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo,

die Reihenfolge der Zeiten kannst du mit RANG ermitteln. Da deine Tabelle jedoch für die Funktion etwas unglücklich aufgebaut ist, müsstest du die zu vergleichenden Zeiten mittels Namen (z.B. Station1 bis Station9) festlegen und in der Formel verwenden. Beispiel für die 1. Mannschaft an der 1. Station

=RANG(B3;Station1;0)

Hier wird absteigend sortiert, so dass die langsamste Zeit den 1. Rang (ggf. 1 Punkt) und die schnellste Zeit den letzten Rang (also die höchste Punktzahl) erhält.

Natürlich kannst du auch die Punkte z.B. per SVERWEIS aus einer hinterlegten Tabelle eintragen lassen.

Falls du nicht klarkommst, kannst du auch eine kleine Beispieldatei hier einstellen. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: Anleitung

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren und mich mit dem Ergebnis melden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

Wolle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

und noch mal vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert super.

Gruß Wolle
...