107 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Mitglied (562 Punkte)

Hallo und einen schönen guten Tag an das Forum Team

Wer kann mir helfen?

Suche Lösung für Fehler wert

Folgendes Problem habe ich bei der Erstellung einer Fußballtipp Datei.

Wenn Zellen BP und BQ leer sind erscheint in der Berechnungsspalte BR #WERT und das bekomme ich nicht hin, das entweder eine 0 oder leer bleibt und nach Eingabe des Tipps die Punkte erscheinen.

In den Zellen AH 2 bis AH 300 und AJ 2 bis AJ 300 werden die Ergebnisse eingetragen.

In den Zellen BP2 bis BP300 und BQ 2 bis BQ 300 werden die Tipp - Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übernommen. Formel dazu ist.

In Zelle BP2 steht =WENN(ODER(ISTLEER('für Tipp Ergebnisse'!C2);ISTLEER('für Tipp Ergebnisse'!C2));"";'für Tipp Ergebnisse'!C2) Dies ist OK

In Zelle BQ2 steht =WENN(ODER(ISTLEER('für Tipp Ergebnisse'!D2);ISTLEER('für Tipp Ergebnisse'!D2));"";'für Tipp Ergebnisse'!D2) Dies ist OK

Richtiges Ergebnis 3 Punkte: Tordifferenz 2: Punkte Tendenz 1 Punkt:

In den Zellen BR 2 ist die Auswertung der Punkte. Formel für die Auswertung des Tipps ist

=($BN2<>"")*(BP2<>"")*(($BN2=BP2)*($BO2=BQ2)*1+($BN2-$BO2-BP2+BQ2=0)*1+(VORZEICHEN($BN2-$BO2)=(VORZEICHEN(BP2-BQ2)))*1-($BN2-$BO2=0)*(BP2-BQ2=0)*($BN2<>BP2)*1) dies ist auch OK solange der Tipp vorhanden ist aber sowie die Zellen leer sind erscheint der Fehler  #WERT siehe unten.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in BR auch =wenn(oder(leer eingeben muss???

Das ist ein Teil der Tabelle

BN          BO          Team1                  Team2                  BP Tipp BQ          BR

Ergebnis

Heim

Auswärts

Spieltag

TIPP

Punkte

3

1

Bayern

Hoffenheim

1

3

1

3

2

2

Hertha

Nürnberg

1

1

1

1

1

1

Bremen

Hannover

1

2

1

2

3

0

Freiburg

Frankfurt

1

#WERT

Für Hilfe danke ich jetzt schon einmal

Gruß Adde

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

es tut mir leid wenn ich etwas falsches geschrieben habe. Wollte keine Kritik ausüben. Es war bestimmt mein Fehler. Ich habe das so ausgeführt wie du es geschrieben hast. Nur das ich beim einfügen meiner Formel die Klammer nach =Wennfehler vergessen habe mit einzugeben.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Mitglied (543 Punkte)

Hi,

ich habe das keineswegs als Kritik aufgefasst - ich wollte, insbesondere auch für andere Leser dieses Threads, einfach nur darauf hinweisen, dass die gepostete Lösung korrekt ist. smiley

Bis später, Karin

...