43 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag

Ich habe verschiedene Excle Dateien die miteinander verknüpft sind.

Das Problem füge ich bei der Quelldatei nachträglich eine Zeile ein stimmt der Verknüpfte Wert nicht mehr!

Wenn ich in der Datei wo die Verknüpfung ist Aktualisere.

Das Merkwürdige Dabei: es spielt Keine Rolle, ob bei der Verknüpfung die Zelle fixiert ist oder nicht ($)

Zuerst dachte ich das Problem sei bei der Fixierung, weil Excle NUR automatisch dann Fixiert wenn ich Verknüpfungen in eine Andere Datei mache.

Wenn ich in eine Andere Mappe verknüpfe oder in der gleichen Mappe verknüfe habe ich Automatisch keine $

Verknüpfung. Und beim nachträglichen einfügen eine Spalte ist dies auch kein Problem.

Wer kann weiterhelfen ?

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo,

ich arbeite ständig mit verknüpften Exceltabellen und ärgere mich dann über meine Kolleginnen/Kollegen, die in der Ursprungstabelle etwas ändern, "ohne" vorher alle anderen Tabellen, die verknüpft sind geöffnet zu haben.

Wenn du in deiner Ursprungstabelle, also die, auf die die anderen zugreifen eine Spalte hinzufügst, dann "weiß" die verknüpfte Tabelle nicht, dass du das gemacht hast, weil - sie nicht offen war und gibt dann denn Wert aus der ursprünglichen Spalte / Zelle wieder. Das Gleiche mit Spalten einfügen.

Wenn in der Ursprungstabelle Zeilen/Spalten hinzugefügt/gelöscht werden, musst du die anderen auch öffnen.

Das gleiche gilt bei umbenennen.

Gruß Christiane
0 Punkte
Beantwortet von oliverb Einsteiger_in (12 Punkte)

Hallo Christiane

Vielen Dank für den Tipp!.

So funktioniert es. - Gerade getestet.

Allerdings ist wichtig "WIE" die zweite Excel Tabelle geöffnet wird.

Öffne ich die erste und dann die zweite Tabelle d.h. beide Excel können nicht   nebeneinander angezeigt werden - funktioniert es.

Werden allerdings zuerst zwei Exceltabelle geöffnet und dann die Datei gewählt, so dass zwei Exceltabelle NEBENEINANDER dargestellt werden können, funktioniert die aktualisierung nicht! 

LG 

Oliver

0 Punkte
Beantwortet von christiane27 Einsteiger_in (10 Punkte)
Hallo Oliver,

?? kommt dann eine Fehlermeldung??

Ich öffne die Exceldateien nacheinander - ist mir ja egal, ob ich diese nun sehen kann oder nicht.

Die sollen ja nur mitbekommen, dass ich entweder den Namen der Exceltabelle umbenenne (aktuelles Datum) -

oder eine Zeile/Spalte hinzufüge. Du musst dann selbstverständlich alle Exceltabellen auch speichern, sonst sind die Informationen ja wieder weg.

Bei mir funktioniert es bisher immer.
0 Punkte
Beantwortet von oliverb Einsteiger_in (12 Punkte)

Werden zuerst Exceltabellen geöffnet und dann die Dateien  verhält es sich so, wie wenn nur eine Tabelle offen wäre.

z.B wenn man zwei Bildschirme hat und auf jedem Bildschirm eine Tabelle offen haben möchte.

Die Aktualiserung der Tabelle funktioniert nur wenn die Tabellen direkt geöffnet werden!

Es kommt keine Fehlermeldung oder Warnhinweis.

Einzige Möglichkeit wäre manuell  ein Blattschutz einzubauen mit dem Hinweis auf die verknüpften Daten.

Ansonsten -sofern möglich lieber alles in einer Tabelel mit vielen Arbeitsmappen. 

smiley

...