4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hi an alle Weißwarenspezialisten hier,

mein Kühlschrank, ein Bosch KGN33X48/04 kühlt nicht mehr. Komischerweise kühlt der Kühlschrank nicht mehr, das Gefrierfach aber schon. Denke mal da ist die Thermostatsteuerung hinüber. 

Er hatte das schon einmal aber da ging das Problem nach Ein- und Ausschalten wieder weg. Jetzt sind es aber 20 Grad im Kühlschrank und -14 im Gefrierschrank, was für kühle Getränke nicht ausreichend ist ;-)

Er knackt auch sehr laut, so ca. ein bis zwei mal am Tag, das macht er aber schon seit ich ihn neu gekauft habe.

Jetzt bin ich nicht so der Kühlschrankexperte, was meint ihr zu dem Problem?

Die bekannten Sachen hab ich schon nachgeschaut, also Türgummi dicht, Kompressor kühlt, sonst wäre das Tiefkühlfach ja nicht auf -14 Grad, Strom hat er, der Kondensator ist entstaubt und überall mal hingehauen hab ich auch schon (Temperatureinstellung auch schon in alle möglichen Stellungen gedreht).

Hättet ihr noch einen Tipp?

Ich finde den Kühlschrank an sich super, noch nie abgetaut und kein bisschen Eis im Gefrierfach oder Kühlschrank. 

Viele Grüße

Fabian

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Mit selbst reparierten Sachen hat man mehr Freude als mit Neuware. Schon ein schönes Gefühl wenn man das Baby wieder dahin schnurren hört. Kühlschränke halten normalerweise ja ewig. 5 bis 10 cm Abstand von der Wand sollte eingehalten werden damit der Kompressor nicht bei jedem Anlauf kochend heiss wird. Was auch die wenigsten wissen ist, der Innen-Lüfter sollte ab und an mal zerlegt und geputzt werden wegen Schimmelbildung. Diese Schimmelsporen die der Lüfter dann täglich verteilt sind nicht ganz ungefährlich für die Gesundheit besonders dann, wenn offene Lebensmittel im Kühlschrank lagern.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So er zickt wieder rum. Also genau das gleiche Problem wie damals. Ein Glück habe ich das hier gut dokumentiert. Werde ihn heute noch mal zerlegen und schauen ob es sich auch so einfach beheben lässt wie damals.

Das sind immerhin schon wieder vier Jahre her. Bin wirklich gespannt ob das so eine Sollbruchstelle ist, die man einfach alle paar Jahre beheben muss oder ob es jetzt ein neues Problem ist.

Ich werde berichten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

Ein Problem ist die Korrosion der Kontakte. Die kannst du (in Grenzen) mit ein wenig Kontaktspray reduzieren. Wenn du also ohnehin schon alles zerlegen musst, dann sprüh ein wenig davon auf die gereinigten Kontakte.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Computerschrat,

leider schon wieder alles zusammen gebaut. Wenn man das anders konstruiert hätte und diese Steckverbindungen nicht direkt in das Gefrierfach gebaut hätte, dann würde das auch nicht so korrodieren.

Scheint aber wieder zu gehen, die Nagelfeile hat wieder ihre Dienste getan ;-)

Gruß und Danke für deinen Tipp

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wie wäre es mit dem Haarfön die innereien trocken föhnen und zuletzt heickle Stellen mit Kinderknete (ist ungiftig) abdichten. Hat sich zumindest bei mir mal bewährt, alles bleibt schön trocken und die feuchtigkeit bleibt draußen.

Wenn noch Platz frei ist ein kleines Päckchen Silica Gel rein tun (bei neu verpackten Festplatten ist ein Silica Gel Päckchen mit dabei)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Gute Idee mit der Kinderknete. Werde das beim nächsten Ausfall mal probieren. Jetzt habe ich es erst mal wieder einfach zusammen gesteckt und er läuft. Mal sehen wie lange.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Evtl ist auch "Sugru" (inzwischen von TESA) einen Versuch wert. Das ist ein kneteähnlicher Kleber, der dann aushärtet.

https://sugru.com/de

Ich hab damit neulich das Gehäuse meines Garmin Oregon repariert und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Danke für den Tipp Flupo,

aushärten klingt danach, dass ich dann die Steckverbindung nicht mehr lösen kann. Aber immer gut zu wissen, dass es sowas gibt, was man dann für Reparaturen benutzen kann.

Um es noch etwas genauer zu erklären, da sind Stecker für vier verschiedene Geräte (Lüfter, Temperaturmesser und noch einer) direkt nebeneinander, die dann alle nicht mehr steckbar wären, wenn man sie abdichten will.

Gruß Fabian
...