92 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Bluetooth 4.0 Dongle -> B01N0368AY -> den gibets auch bei Amazon
Schon ärgerlich aber halb so wild..

Hallo Leute
Ich dachte, wenn schon kein USB 4.0 da ist, dann rennt er halt mit USB 3.0
Der Bluetooth 4.0 USB Dongle ist echt der Hammer, es gibt nichts was der nicht kann aber ich kann das gute Teil nicht überreden mit USB 3.0 Speed zu arbeiten. Er steckt schon im funktionierenden blauen USB 3 Port am PC -> aber er läuft mit nur USB 2.0 (Speed)
--------------------------------------
Meine Frage ist?
Kann das sein dass dieser Bluetooth Dongle kein USB 3 kann?
Ich hab gelesen, der Dongle kann USB 4 ist abwärtskompatibel zu 2 und zu USB 1.1
Ich habe alles richtig installiert und er macht keine Probleme, das Teil läuft halt nur mit USB 2.0 ..mehr kann ich nicht raus kitzeln -> kein High-Speed halt !!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.8k Punkte)
Bearbeitet von flupo

Ich glaube, da hast du die Begriffe verwechselt. Der Dongle kann Bluetooth 4.0 und nicht USB 4.0. cool

USB 3.0 ist übrigens nicht erforderlich, da Bluetooth max. 24 MBit/s schafft und das noch locker im Bereich von USB 2.0 (theoretisch max. 480 MBit/s) liegt.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
USB 3.0 ich hab schon erwartet das die Daten (Bilder/Dateien) rüber zischen vom Handy/PC, aber nein da zischt nix rüber!

Danke Flupo -> So ist das, hab da wohl was verwechselt.

Für Windows 10 gibt es 100% keine Software. Auf der mini CD und Website hab ich gesehen dass es nur ab XP bis Windows 7 den CSR Harmony Wireless Software Stack Version 2.1.63.0 gibt und die ist vom Jahr 2010-12

Windows 10 erkennt den Bluetooth Dongle anstandslos, funktionieren tut dateien kopieren, Maus und Tastatur. Ob auch ein XBox-Kontroller erkannt wird hab ich nicht getestet.

Win10 Handy verbinden geht auch, aber Musik vom Handy zum PC oder umgekehrt das funktioniert nimmer eben weil der Hersteller keine Software liefert für Windows 10

Mit Windows 7 da gibt es nichts zu meckern wenn der CSR Harmony Wireless Software Stack installiert ist. Guter Empfang ist da -> Küche und eine Wand dazwischen macht keine Probleme. Musik-Qualität zur Stereo-Anlage ist ok, ja rundum alles TipTop soweit.

Auf der Verpackung steht auch drauf -> NEU vom 11.07.2018 -> mit der alten Charge gab ja massive Qualitäts-Probleme. Eine 25,5 mb Zip-Datei vom Samsung Handy (Bluetooth 3.0) zum Computer hat genau 6min. gedauert. Weiß nicht ob das schnell oder langsam ist? Flupo schreib zurück wie lang das bei dir dauert zum Vergleich (Danke) Handy zum PC kopieren. Der Speed langt auf jedenfall für Rechnungen abfotografieren und am Computer sichern und einige Fotos hin und her schieben aber sonst naja so solala halt!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.8k Punkte)
Für Datenübertragung ist Bluetooth sicher keine gute Wahl. Das geht per Kabel oder WLAN deutlich schneller.

Meine Fotos hole ich über die Dropbox (Kamera-Upload im WLAN) auf den PC. Das geht alles automatisch wenn man will.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Flupo, war auch nur ein Test. Brauch den Bluetooth selten eben nur in Ausnahmefällen und da langt die Datenübertragung allemal. Zum Beispiel ne Rechnung abfotografieren für eBay usw.
...