107 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Bei der Nummernblocktastatur ist die "0" 3-fach belegt. Statt "0" erscheint ein Menü. Welche Tastenkombination macht diese Einstellung rückgängig?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Hallo Lehrling,

was ist das für ein PC oder was für eine Tastatur? Nenne hier mal bitte die Typbezeichnung. Möglicherweise ist das eine Produktspezifische Funktionsbelegung.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

bin leider unterwegs gewesen ohne Internetzugang.

Ich habe einen Laptop SAMSUNG NP550P7C-T03DE mit PS/2-Standardtastatur. Eine genauere Tastaturbezeichnung kann ich leider nicht finden (leider kann man kein Foto einfügen). Die gemeinte Taste ist mit "0"/"Einf"/Listenzeichen(Kästchen mit 3 Linien).

Gruß und Dank im Voraus

Lehrling
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.3k Punkte)

Hi Lehrling,

Foto kannst du hier ganz einfach einfügen:

Hier eine bebilderte Anleitung wie das geht 

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)

Hallo Lehrling,

die dritte Belegung der Taste wird im Normalfall über die FN-Taste aktiviert. Es kann passieren, dass die FN-Taste dauerhaft aktiviert ist, und dann kommt bei den Tasten mit einem blauen Symbol immer die dritte blaue Funktion.

Zum Deaktivieren teste mal folgende Tastenkombinationen, eine davon wird hoffentlich helfen.

  • Strg + Shift + Num
  • Fn + Num
  • Num
  • Fn + F11
  • Num + F11

(Quelle: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/fn-taste-aktivieren-und-deaktivieren-so-gehts/)

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Deine erste Tastenkombination hat die Lösung meines Problems gebracht. Eigentlich war ich der Meinung, alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert zu haben.

Also herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht der

Lehrling
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

auch Dir herzlichen Dank für die Info. Das hätte meine Anfrage sicher erleichtert. hoffe aber, dass ich keine weiteren Probleme bekomme ;-)

Ein schönes Wochenende

Gruß Lehrling
...