171 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Mitglied (538 Punkte)
Hallo liebe Excel Experten

Wer kann mir eine Lösung mitteilen?

Habe die Liste hochgeladen

https://filehorst.de/d/clwIcBrF

Habe schon einmal am Anfang des Jahres diese Frage gestellt und dies wurde durch ein Forum Mitglied gelöst. Nun habe ich aber die Liste verändert und möchte so, das der Klick nicht mehr in den Zellen A9 bis E29 erfolgt sondern von L2 bis AF4. Wollte das VBA verändern kriege es aber nicht gebacken.

Nun mein Problem:

Habe in den Zellen L2 bis AF4 Zahlen eingetragen. Bei Klick auf eine der Zellen, dies geschieht pro Spieler immer 3mal, bei jedem Durchgang bis die Punktzahl erreicht wird, die erforderlich ist. Zum Beispiel 301.

Spieler eins wirft auf Dartscheibe trifft auf Single 16 diese ist in Zelle S3 hinterlegt dann trifft er die Tripple 15 diese ist in Zelle Z4 letzter Wurf von Spieler 1 auf Bulls ist in AF2.

Diese 3 Würfe sollen bei Klick auf diese Zellen in Zelle L9 übernommen werden als Summe in diesem Fall wären das 76 Punkte. Danach soll der Rechenvorgang in der nächsten Leere Zelle also bei mir die Zelle N9) für den zweiten Spieler weiter gehen. Nachdem Spieler 2 seine 3 Würfe erledigt hat soll die Berechnung für Spieler 1 weiter erfolgen. Das Bedeutet die Summe von Durchgang 2 soll in der Zelle L9 zum Durchgang 1 dazu addiert werden usw.

Die Anzahl an Spieler wird durch eine Formel in VBA selektierbar. Das VBA erhielt ich von einem Forum Mitglied. Hier gebe ich in Zelle F1 die Anzahl von Spieler ein. Der Spieler der am Wurf ist wird in Zelle I3 angezeigt.

Durch ein Befehlsfeld

wird durch anklicken der Spieler 1; 2  oder je nachdem  wie viele mit machen, ausgewählt.

Ferner möchte ich gerne; wenn der erste Spieler wirft sollen die  ersten 3 Klicks in Zelle B11 als Zahl 3 übernommen werden. Wenn er seinen 2 Durchgang hinter sich hat soll in Zelle C11 die Zahl 6 erscheinen. Die Addition soll bis Zelle I11 erfolgen Für den 2 Spieler soll es in die darunter liegende Zelle erscheinen.

Für Spieler 1: Hier wird addiert B11+ Klicks = 6 usw. =Zählenwenn(L2:AF4;??? Klick???

Wer kann mir dabei helfen?

Für Hilfe Danke ich schon einmal im Voraus

LG Adde

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.2k Punkte)
Hi Adde,

schicke mir die Mail bitte an graenzer@supportnet.de dann kann ich mir die mal anschauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht vom Supportnet versendet wurde.

Du kannst solche Mails, also deren Inhalt, aber getrost ignorieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (538 Punkte)
Hallo Fabian,

habe diee Mail an die gewünschte Adresse gechickt.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (15.2k Punkte)
Hi Adde,

ach ok, jetzt verstehe ich, die war sogar vom Supportnet, das war eine Benachrichtigung darüber, dass hier in dem Thread jemand geantwortet hat. Dabei wurde die Antwort, wie immer, gleich mit gesendet. Wir hatten heute einen Spamer, der hier Führerscheine und dubiose Papiere loswerden wollte. Ich habe alle seine Beiträge und die entsprechenden Accounts gelöscht, aber die Benachrichtigungs-Mails gingen natürlich trotzdem an die Fragesteller raus.

Ich hoffe das hat dich nicht zu sehr irritiert und alle Unklarheiten sind damit beseitigt, falls nicht einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (538 Punkte)
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Info.

Gruß Adde
...