235 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Excel-Funtkion für das folgende Problem.

In den Spalten finden sich verschiedene Kombinationen von 9 Szenarien (1, 12, 123, 12345, 2345, 56 etc.). Es gibt jede mögliche Kombination der Ziffern. Nun möchte ich in einer Zeile alle 1en zählen, wenn die Überschrift eine 1 enthält. Bisher habe ich nur eine Lösung gefunden, wenn die Überschrift nur eine 1 ist, was demnach z.B. die Kombinationen 12 und 123 ausschließt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das ist denke ich auch die einzige Lösung.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo,

schau dir doch mal die Funktionen SUCHEN und FINDEN an.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da wirst du wohl um eine Hilfsspalte nicht drum rum kommen. Die kannst du dann ja ausblenden, damit sie nicht stört.

Wenn deine Daten in Spalte A sind, kannst du mit

=LINKS(A1;1) den Wert der ersten Zahl aus der Zelle raus holen.

Und die Anzahl der 1ser dann mit der Formel =ZÄHLENWENN(B1:B8;1)

zusammen fassen.

Hoffe es funzt bei dir.

Gruß Christiane
...