122 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von computerschrat Profi (21.5k Punkte)

Hallo zusammen,

Ich benutze sehr gerne das Snipping Tool im Zusammenhang mit einem Banking-Programm. Da mache ich einen Screenshot der Übersicht, lasse die Konten aktualisieren und kann mit einem Blick sehen, auf welchen Konten sich etwas getan hat. Für Snipping Tool habe ich dazu einen Shortcut angelegt, so dass ich es mit einem schnellen Tastendruck öffnen kann.

Nun wird das Snipping Tool leider durch Ausschneiden und Skizzieren ersetzt und vermutlich irgendwann verschwinden. Ausschneiden und Skizzieren hat den Nachteil, dass ich es zwar über WIN + SHIFT + S starten kann, den Screenshot sehe ich dann aber nicht direkt, ich muss zuerst ein grafikfähiges Programm öffnen und die Zwischenablage hinein kopieren, was mir einfach lästig ist. Ich kann die App über das Startmenü öffnen, da sehe ich den Screenshot direkt. Leider sehe ich keine Möglichkeit, die App auf einen Shortcut zu legen.

Also meine Frage: Gibt es einen Weg, die App Ausschneiden und skizzieren auf einen Shortcut zu legen?

Gruß computerschrat

8 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (4k Punkte)
eine Antwot auf die konkrete Frage habe ich nicht.

Aber wenn man den Screensht erstellt hat, geht doch unten rechts dieser kurz auf. Wenn ich da drauf klicke, dann ist er groß sichtbar. (ich nutze 1809)

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Hallo Steffen2,

ja, diese Anzeige unten rechts kenne ich. Die ist aber nur dann da, wenn ich den Verlauf der Zwischenablage aktiviere. Ich möchte aber nicht alles, was ich mal in der Zwischenablage hatte auf der Platte speichern. Deshalb habe ich den Verlauf deaktiviert. Außerdem geht diese Ansicht nur auf, nachdem ich WIN+V gedrückt habe und groß wird es auch nur, wenn ich die Zwischenablage innerhalb eines Grafikprogramms öffne.

Beim Snipping Tool ist es so, dass ich den Screenshot mache und es öffnet sich unmittelbar danach ohne weiteres Zutun ein eigenes Fenster mir dem Screenshot in Originalgröße. So praktisch hätte ich es gerne wieder.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
also bei mir poppt dieses besagte Fenster auch auf wenn ich den Zwischenablageverlauf deaktiviere, sobald ich den Screenshot gemacht habe.

außer WIN+SHIFT+S läßt sich übrigens auch die Drucktaste belegen über
Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Tastatur > Funktionsweise der Drucktaste
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Hier scheint es seine Änderung in Win10 1903 gegeben zu haben. Wenn ich die über WIN+SHIFT+S oder auch Drucken starte einen Screenshot mache, wird nichts angezeigt. Erst wenn ich irgend ein Fenster öffne, das Grafik verarbeiten kann und dort STRG+V tippe.

Mittlerweile habe ich für mich den Weg gefunden, dass ich die App an die Taskleiste anhefte. Dann kann ich sie zwar nicht mit einem Shortcut, aber immerhin mit nur einem Mausklick starten. Wenn ich den Screenshot aus der gestarteten App heraus mache, dann wird er auch innerhalb der App direkt angezeigt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.9k Punkte)
Ich habe meinen Rechner jetzt auch auf 1903. Ich kann keinen Unterschied zu vorher erkennen. Win+Shift+S, dann Bereich aufziehen und dann wird das als kleines Popup-Fenster unten an der Uhr angezeigt, auf das man klicken kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Gelöst!

Nachdem ihr mit mit euren Beiträgen gezeigt habt, dass es wohl ein lokales Problem meines PC sein muss, bin ich nochmal auf die Suche gegangen. An meinem Rechner waren Benachrichtigungen von Apps generell gesperrt. Nach der Freigabe über Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen -> Ausschneiden und Skizzieren bekomme ich auch den Screenshot angezeigt und habe die Funktion, die ich gesucht habe.

Vielen Dank fürs Mitdenken und die damit verbundene Anregung nochmal genauer zu suchen.

Gruß computerschrat
+2 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (4k Punkte)
wenn du es jetzt noch weit links anheftest, kannst du es mit WINDOWS - ZIFFER öffnen

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.9k Punkte)

wenn du es jetzt noch weit links anheftest, kannst du es mit WINDOWS - ZIFFER öffnen

Das ist auch nett. smiley Kannte ich noch nicht. Danke.

Gruß Flupo 

...