10 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Excel-Datei mehrere VBA-Codes die auf unterschiedlichen Tabellenblätter ausgeführt werden. Dazu habe ich immer einen Button gestaltet, der den Code ausführt.

Jetzt meine Frage: Kann ich auch einen Button machen, der alle VBA-Codes in einer bestimmten Reihenfolge mit nur einem Klick! ausführt, auch wenn auf unterschiedlichen Tabellenblättern gearbeitet wird?

Danke  

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.2k Punkte)

Hallo,

du kannst mit der Call-Anweisung ein Makro aus einem anderem Makro aufrufen.

Wenn die einzelnen Codes auf verschiedenen Tabellenblättern ausgeführt werden, dann achte darauf, dass diese in den Codes auch angesprochen werden. Ohne explizite Angabe eines Tabellenblatts werden die Codes immer im aktiven Blatt ausgeführt.

Beispiel: In Tabelle1 hast du einen Button erstellt, der ein Makro aufruft, dass in Tabelle2 etwas tun soll:

Code für den Button

Private Sub CommandButton1_Click()
Call makro1
End Sub

Code des Makro, das aufgerufen wird:

Sub makro1()

With Worksheets("Tabelle2")
 .Range("B1") = "Hallo"
End With

End Sub

Gruß

M.O.

...