Hallo suppnetfan,
ich habe den Eindruck, dass in den Phasen, wenn die Fehlermeldung kommt, die O2-Box gar keine Verbindung ins Internet zum Provider hat. Die Synchronisation und Herstellung der Verbindung kann nach dem Einschalten durchaus einige Minuten dauern.
Was du aber auf keinen Fall machen darfst, ist dem PC die gleiche IP-Adresse zu geben, die im Netz schon vergeben ist. Die 192.168.176.1 ist die Adresse der O2-Box und kann nicht auch beim PC sein. Setz im PC die IP-Adresse auf einen anderen Wert, z.B. 192.168.178.10, vorausgesetzt es gibt nicht einen anderen Netzwerkteilnehmer mit dieser Adresse. Damit wirst du wieder auf die Konfigurationsoberfläche der O2-Box kommen können. Dort gehst du auf Netzwerk - Netzwerkeinstellungen und klickst unter IP-Adressen auf IPv4 Adressen. Hier kannst du den DHCP Server aktivieren, wenn er denn nicht aktiv sein sollte.
Anschließend kannst du in deinem PC die IP-Adresse wieder von der festen IP auf automatischen Bezug stellen.
Geh erst einmal so weit, Dann sollte die Fehlermeldung mit dem DHCP Server nicht mehr auftreten. Danach schau in der Fritzbox unter Übersicht nach, ob die Box verbunden ist, dann sollte auch der Internetzugang funktionieren und kein Problem mit dem DNS-Server auftreten.
Gruß computerschrat