1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von velti Einsteiger_in (55 Punkte)

Keine Ahnung, vermutlich war diese Panikmache bei jedem Support-Ende  der Fall. "Win 7 stirbt heute, wird zur "tickenden Zeitbombe" und sonst was..., nur weil es keine Updates mehr gibt. Sicherheitslücken hat es immer gegeben, bevor man seitens Microsoft versucht hat, sie zu stopfen. Bis letztes Jahr hatte ich sogar noch Win 98, allerdings nur auf einem sporadisch genutzten alten Rechner. Gestern las ich sogar irgendwo, dass Win7 ein uraltes Betriebssystem sei. frown

Fakt ist doch, dass immer noch knapp 30 % Win7 nutzen. Warum wohl ? blush

PS: Natürlich werde ich auch irgendwann upgraden, aber nicht im nächsten halben Jahr. Und dabei bin ich völlig tiefenentspannt, keinen Virus zu bekommen. Auch unter WIN10 ist man nicht sicher, wenn man alle Anhänge unbedacht öffnet, oder jeden Mist runterlädt

MfG

22 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Das wundert mich sehr, da Windows 10 sogar noch kostenlos ist (korrigiert mich falls sich das geändert hat).

Mein Nachbar hat das Upgrade in der letzten Woche noch erfolgreich durchgeführt.

Die Angst/Abscheu vor einem Systemwechsel liegt bei vielen sicher auch daran, dass man keine Lust hat, sich schon wieder an ein neues System zu gewöhnen. Ich glaub auch, dass das mit dem Alter mehr wird. Man will die Kiste einfach nur benutzen und nicht dauernd suchen, wo denn jetzt der Drucker-Button hingewandert ist (Beispiel).

Auch mir geht die ständige Bastelei von Microsoft am Startmenü (Ausschalten...) auf den Senkel. Man schraubt da auch gern mal an Dingen, die schon ganz ordentlich waren.

@anonym: Was hat denn Windows 10 mit Ratschlägen aus den Medien zu tun? Und monatlich ein Restore? Was soll denn der Blödsinn? Hast du sonst nix zu tun?

Gruß Flupo

–1 Punkt
Beantwortet von
Bearbeitet

Würden solche Ignoranten nur ein Sicherheitsrisiko für sich selbst darstellen, könnte das einem ja auch völlig wurscht sein, aber wie hier schon ausführlich beschrieben, sind sie auch ein Risiko für Andere.

 ch55, profis haben Wechselrahmen und je nachdem was anliegt, das wird eingelegt. Online shoppen mit Win10 sonst Win7 - läuft ja nit alle Kaufsoftware auf Win10 und da hab ich so einiges rumliegen. Zum Beispiel Programmiersoftware für Amateurfunk oder Arduino usw usw

Ein weit verbreitetes Betriebssystem ohne Sicherheitspatches ist so eine schöne Einladung dieses System für die eigenen Zwecke zu nutzen.

@halfstone, mich nimmt ma nit auf die Shippe. Rotzbuben lad ich gleich wieder aus, für was gibt es Script Monitoring, a bissl kenn ich mich da schon aus was normal ist oder umgekehrt !! Mein zweiter Compi war ein GEM/3 Rechner mit Modem, auch da hat man es schon mal versucht auf meine Mailbox rauf zu kommen und seitdem hab ich viel dazu gelernt.

0 Punkte
Beantwortet von
omg, wie kann man nur so von sich selbst eingenommen sein

ich hoffe wir müssen uns nicht vor dir verneigen

und jetzt mach mal schön deinen monatlichen Restore, *LOL*
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)

Moin !

profis haben Wechselrahmen

...nur das diese in der Minderheit sind, und die Ignoranten die große Mehrheit bilden..

mit dem Alter mehr wird

...da muss ich als Angehöriger der Altersgruppe 60+ vehement wiedersprechen

an ein neues System zu gewöhnensss

...und so gravierend sind die Unterschiede zwiechen 7 und 10 auch nicht, und mit wenig basteleien haz man wieder die alte Optik.

bye

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

und mit wenig basteleien haz man wieder die alte Optik.

Und genau diese Basteleien will ja niemand. Die kriegt auch ein Normalo nicht hin (zumindest ist er davon überzeugt, dass es so ist). Da wird dann lieber gleich das ganze Upgrade abgelehnt. 

...da muss ich als Angehöriger der Altersgruppe 60+ vehement wiedersprechen

Das muss ja nicht heißen, dass es bei einer Mehrheit anders ist. wink Ich kenne genügend Leute die froh sind, wenn sie die Kiste einigermaßen bedienen können und bei Updates eine Heidenangst haben, dass es danach nicht mehr so ist. 

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
aus diversen Erfahrungen der letzten 4 Wochen mit neuen Windows-10-PCs bei einigen Bekannten ist dem nicht so.

Wichtig ist ein passendes Anmeldebild und Hintergrundbild. Fast jedem hat eines der 5 Standard-Bilder gefallen. Aber ich habe auch noch 2 Verwandte, die mit den gelben Tulpen bzw der grünen Idylle seit XP ihre PCs betreiben. Aber auch das ist kein Problem, wenn man einmal die jpg in die eigenen Dateien rüber kopiert.

Der Link zu den eigenen Dateien und Bildern auf dem Desktop sollte wieder tun. Ebenso der Browser und das Mail-Programm. Das Startmenü wird so gut wie gar nie benutzt. Teilweise noch ein Link zum Scannen oder für Skype.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Windows 7 ist ja soo gefährlich, aber den neuesten Win10 Chromium gibt's doch auch für Win7 - Die wollen ja nur auf Kosten der Steuerzahler wieder mal die Wirtschaft sanieren bzw. ankurbeln. Die Kuh melken und sicherstellen, das die dicke Brieftasche bei den Reichen nicht schrumpft. Gleich wie bei den E-Autos, zuerst schmackhaft zubereitet, dann wird das aufladen teurer als Benzin - zumindest bei den schnell-ladern auf Autobahnen soll es so kommen.

Warum am BER Tag und Nacht das Licht brennt

Hat mal ne alte Dame gefragt, ist der BER jetzt offen?? Ne sagt der Wachmann, die finden anscheinend den Lichtschalter nicht zum ausschalten :-) ..eine andere Wahrheit ist - Das Reinigungspersonal brauch Licht !!

„Es brennt Tag und Nacht das Licht da draußen“, gab auch Technikchef Horst Amann am Mittwoch zu. Unter Gelächter der versammelten Kaufleute und Industriellen nannte er aber einen ganz anderen Grund: „Auch das hat damit zu tun, dass wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können.“ Wir haben noch immer keinen richtigen Ein/Aus Lichtschalter...

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Die wollen ja nur auf Kosten der Steuerzahler wieder mal die Wirtschaft sanieren bzw. ankurbeln.

Wie hier schon geschrieben ist der Umstieg auf Windows 10 immer noch kostenlos. Weiß nicht wo da das Problem liegt.

Gruß Fabian 

+2 Punkte
Beantwortet von
was zum Geier haben jetzt E-Autos und der BER mit dem Upgrade auf Win10 zu tun?

also echt nur dummes Geschmarr von den Upgrade-Verweigerern, nicht ein einziges greifbares Argument außer Ignoranz und Besserwisserei.

jeglich Diskussion dazu ist absolut sinnfrei
0 Punkte
Beantwortet von

Wie hier schon geschrieben ist der Umstieg auf Windows 10 immer noch kostenlos. Weiß nicht wo da das Problem liegt.

@Fabian, die jetzigen Win7 Nutzer warten noch ab bis Windows 10 noch Nutzerfreundlicher wird. Es hat sich eh schon viel getan. Zwischen Win 1603 bis Win 1909 (letzter Stand) hat sich das Betriebssystem gut gemausert. Microsoft muß noch dran arbeiten, bin mir Sicher in zwei/drei Jahren issis soweit, dass ich entgültig umsteig auf Windows 10 - aber momentan ist Windows 10 alles andere als Benutzerfreundlich, der neue Chromium ist auch noch nicht voll Einsatzfähig und vieles andere ist noch nicht optimiert bzw. einige Hardwarehersteller haben noch immer Probleme funktionierende Windows 10 Treiber aus zu liefern und das, obwohl Windows 10 schon so lang auf dem Markt ist.

...