Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows98 startet nicht nach Speichererweiterung!!





Frage

Hallo, ich habe meinen PC(Pentium II) von 128 auf 256MB RAM aufgerüstet, welche auch im Bios erkannt werden, allerdings fährt mein Rechner nun nur noch bis zum das Hintergrundbild erscheint hoch, um dann stehen zu bleiben und wiederneu zu starten. Ein Start im abgesicherten Modus hingegen funktioniert!! Der 256 Riegel ist ein SD-RAM, mein alter 128 Riegel, welcher leider defekt ist, war auch ein SD-RAM. Nun hatte ich noch 2x32MB SD-RAM Riegel, mit welchen der PC normal hochläuft. (Alle Speicher sind 133er). Kann es vielleicht eine Einstellung geben, welche bei meinem Windows 98 verhindert, dass mehr als 128 MB laufen??! Auch der 2.Steckplatz hat nicht geholfen! Und habe noch 2 Bootprotokolle. beim ersten, mit den 64MB RAM endet das Protokoll mit: Init = TSRQuery InitDone = TSRQuery wie auch an einem anderen Rechner. Beim Protokoll mit den 256MB RAM geht es nach den beiden Zeilen weiter, beziehungsweise es fängt wieder von vorne an. Das Bootprotokoll ist dadurch doppelt so groß und endet dann mit: Init = TSRQuery InitDone = TSRQuery Init = Display Resources InitDone = Display Resources Den 256er Speicher habe ich auch mit memtest getestet, i.O.

Antwort 1 von markus10000

ich glaube schon dass es da eine einstellung gibt, die verhindert dass mehr erkannt werden. habe ähnliches problem mit 3 SD-RAM Riegeln zu je 256 MB, erkannt werden nämlich nur 128 + 128 + 256 MB...

hoffe es weiss wer rat >:-)

Antwort 2 von FreeDOSfan

Win98 muesste eigentlich mindestens bis 256 MB,
wahscheinlich bis 512 MB laufen. Zuviel RAM ist es
SICHER NICHT.

Anderen Riegel ? Win98 neu installieren ?

"Halb erkannt" waere ein HW-Problem...

Antwort 3 von McWuerg

Win98 läuft ohne Probleme mit 512MB...
Ich denke mal,dass der neue Rambaustein entweder defekt ist oder inkompatibel zum Mainboard.
Etwas könntest du versuchen:geh ins Bios und schau nach den Ramtimings. Stell sie mal zurück,also langsamer. Wenn da steht "Timing by SPD" deaktiviere das und gib eigene Timings ein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: